[vienna.pm] CGI: $q->param('name') ist leer

Toni Andjelkovic toni at devnull.at
Sun Jul 16 15:11:11 CDT 2000

* * * vienna-pm-list * * *

Roland Bauer wrote on Sun, Jul 16 2000 (17:03:40 +0200):
> Seltsamerweise ist aber der Parameter
> $wanted1
> an der Stelle 1 (beim if) leer, aber an der Stelle 2 bei  "Pressed
> Button"
> gefuellt mit "Load", sobald man einmal Load gedrueckt hat.

du "submittest" zuerst die login-daten über die "sub page_login",
an "sub page_start", und in der "sub page_login" hat der submit
keinen namen, aus diesem grund wird nichts angezeigt.
wenn du von "page_start" an "page_start" submittest, passt's.
warum er das file nicht in die textbox lädt, hab ich auf die
schnelle nicht gesehen.

> Und dann verstehe ich nicht, warum es beim $q->save(OUT1) einen
> Syntaxfehler gibt (Stelle 3) ...

vermutlich weil du ein filehandle unter "use strict" nicht als
glob übergibst:

  $q->save(\*OUT1);

> Bin auch fuer allgemeine Tips zum Script dankbar :-)

ich glaub dass du es mit der security nicht gerade übertrieben
hast ;),

>    open INP, $full or die;
>  opendir DIR, $dir or die;

wobei z. b. $full / $dir von "aussen" ungeprüft übergeben werden.
verwende bei CGIs _immer_ taint checking (perldoc perlsec),
und limitiere die grösse jener datenmenge, die mit POST
übergeben werden kann, disable die methode UPLOAD (perldoc CGI).

> Gibt es so ein Ding schon fertig?

ich vermute schon, nur fällt mir leider keines ein :)

cu,
--
Toni Andjelkovic  | Analphabeten muessen diktieren.
toni at devnull.at   |   -- Stanislaw Jerzy Lec

###
You are subscribed to vienna-pm-list as Toni Andjelkovic <toni at devnull.at>