[Ruhr-pm] Wer designt eine Druckansicht? [was: Re: Material-Sektion jetzt durchsuchbar!]

Veit Wahlich veit at ruhr.pm.org
Sa Dez 1 09:33:35 PST 2007

Am Samstag, den 01.12.2007, 17:26 +0100 schrieb Veit Wahlich:
> Ich wuerde die Struktur um Sektion-<div/>s erweitern, wenn es dafuer
> weitere Gruende gaebe -- insbes. wuensche ich mir eine brauchbare
> Druckansicht mit anstaendigen erzwungenen/unterbundenen
> Seitenumbruechen. Allerdings wird page-break-{before,after,inside}:
> bislang von allen Browsern auszer Opera gaenzlich ignoriert...

Das sollte jetzt nicht heissen, dass eine Druckansicht ohne page-break-*
nicht auch schon toll waere!

Mit "brauchbare Druckansicht" meine ich so etwas wie auf der Seite von
my $weibchen: http://www.rattenseite.com/

Seiten mit viel Inhalt, z.B. http://www.rattenseite.com/infos.shtml ,
sehen im Druck sehr chic und uebersichtlich aus. Alle nicht benoetigten
Elemente wie Menues, Hintergruende, Formularfelder, Designelemente, ...
werden ausgeblendet, hinter Links werden die jeweiligen URLs platziert
und am Ende der Seite eine Copyright-/Herkunftsmeldung eingefuegt.
Das Ganze ist als @media-CSS-Gruppe realisiert.

Falls jemand Lust hat, so etwas fuer ruhr.pm.org zu basteln, ich baue es
gerne ein. Auf page-break-* und @page kann dabei ruhig verzichtet werden
-- letzteres wertet selbst Opera nur mit Workarounds einigermaszen
stimmig aus...
Man koennte aber eine platzsparende Druck-Version des Ruhr.pm-Logos
basteln und im Druck als Kopf definieren.