[niederrhein.pm] Warum so zackig, was passiert hier überhaupt!!!

Torsten Raudssus torsten at raudssus.de
Di Dez 14 08:33:13 PST 2010

Hallo,

Nochmal ne etwas erklärende Mail warum das alles jetzt so schnell geht,
und warum überhaupt was passiert :). Ich denke das könnte hier und da
wem helfen das ganze besser zu verarbeiten, gerade in Bezug auf die Mail
von Thomas.

Als ich mich wegen der Perl Monger Group informierte bei der Perl Monger
Zentrale, weil die administrative Email nicht mehr erreichbar war (und
auch der Zugang zu der Mailingliste verwehrt war, weil die Angaben auf
der Webseite einfach falsch waren), ging das alles eigentlich recht
flott, weil die Perl Mongers doch sehr daran interessiert sind das die
Perl Monger Gruppen auch wirklich erreichbar sind. Aufgrund der Tatsache
das ich in der Perl Aktivitätswelt kein Unbekannter bin und mehr auch
gerade sehr stark für die Präsenz von Perl einsetze, wurde direkt mir
vorgeschlagen das ich doch die Gruppe übernehmen sollte. Dies hab ich
dann auch getan, damit eine aktive und gültige Email eingetragen werden
konnten.

Weil auf der Webseite neben der falschen Mailingliste auch viele viele
andere Fehler waren (der link zum LUG wiki war falsch, diverse andere
Links führten ins Leere, generell war der Content über 5 Jahre alt),
habe ich auch direkt vorgeschlagen die Webseite umzuziehen und daraus
passend zum Content anpassen eine "Moderne" Webseite zu machen mit Perl
Catalyst. Hierfür habe ich die Webseite auf meinen Linode Server
gepackt, bzw. einen CNAME von niederrhein.pm.org dahin beantragt.
Dadurch ist die Webseite nun öffentlich und jeder kann mit Pull Requests
anfragen dahin stellen oder als Niederrhein PM Mitglied natürlich auch
Vollzugriff auf das repository kriegen.

Twitter und Facebook kamen dann ganz logisch dazu, weil eine Präsenz
dort doch heutzutage sehr wichtig ist. Auf beiden Medien tummelt es nur
so von Perl Aktivitisten und wir nutzen auch mindestens Twitter als sehr
aktives Medium der Kommunikation in der Perl Welt. (D.h. als gute Perl
Monger Gruppe muss man auch für die anderen Perl Monger Gruppen hier
präsent sein).

Das wichtigste was Kommunikation angeht ist aber in der Perl Welt
immernoch IRC, besonders halt irc.perl.org. Hier findet Ihr auch
wirklich alle aktiven Entwickler in der Perl Welt. Ich sag mal 80% aller
aktuellen CPAN Uploads kommen von Leuten die man durchgehend im IRC
erreicht. Hier ist also auch eine Präsenz zwingend notwendig wenn man
wirklich aktiv an der Perl Welt mitarbeiten will. Auf unserem IRC
Channel findet Ihr neben mir auch schon "ribasushi", der einer der
Hauptentwickler von DBIx::Class ist, und falls ihr das noch nicht kennt,
solltet ihr es euch DRINGEND angucken :-). Kommt BITTE einfach mal in
den IRC (auf der neuen Webseite ist auch ein Webchat Button, also easy
going), und sagt mal hallo :) das der Dialog ein bisschen "lebendiger"
wird. Und nicht sofort hoffen das wer antwortet, immer mit der Ruhe im
IRC :) Es ist ja kein Instant Messaging.

So.............. und wegen Treffen noch kurz einwerfend: Wir werden
weiterhin den Hinweis und den Link zu dem LUG Treffen haben (derzeit ist
er nicht drin weil ich nochmal suchen muss wo das war, der alte auf der
alten Webseite geht ja nicht hehe), damit da der Faden nicht abreisst,
aber ich sehe es auch für unabwendbar an, das wir ein richtiges Perl
treffen machen, wo auch mal die <shiver> Apple User kommen, oder halt
die Windows Perl Entwickler, es ist schon sehr lange nicht mehr so das
Linux das primärste Mittel ist um Perl zu entwickeln. Die meisten Perl
Entwickler haben als Arbeitsplatz derzeit Apple so ekelhaft es für mich
persönlich klingt, aber es zeigt auch das es mehr um "Perl" geht als um
"Linux und das tolle Tool Perl" ;). Ich setze hier also quasi nur was
neues auf, wo alle herzlich zu eingeladen sind, aber wo ich auch klar
sage, das es hier auch darum geht was neues aufzubauen auf dem neuen
Impuls der Zeit, d.h. wer kein Interesse hat, bzw. wer es alles so
weitermachen will wie bisher, soll es tun, aber der Fortschritt wird
sich nicht aufhalten lassen :). Und ja, natürlich wie geplant werden wir
versuchen grosse Events auf die Beine zu stellen das auch mal Gäste aus
dem Ausland vorbeikommen und vor Ort Vorträge halten! :-)

Achja und das wichtigste: MODERNES PERL..... Ich kann es nicht oft genug
betonen, das wir hier nicht von Perl von vor 10 Jahren reden, wir reden
von Perl HEUTE, was ist Perl HEUTE, was macht HEUTE Perl aus, und wir
haben ein UNGLAUBLICHES Portofolio von Software und Konzepten was viele
einfach garnicht und kennen. Ich denke ich werde hierzu mal nen bissel
ne "Werbemail" ;) schreiben wo ich euch mal präsentiere und aufzeige wo
Perl gerade steht, was Perl gerade ausmacht, und warum es sich wirklich
wirklich lohnt da aktiv mitzumachen. Perl ist die Sprache wo
Contribution, wo Userbeiträge noch was Wert sind. Es ist unglaublich
einfach zu helfen und zu unterstützen, und die Jungs die oben die
Zaubermagie machen brauchen jede Hilfe, also wenn es jemals eine Zeit
gab wo man Perl etwas geben kann, dann jetzt! Aber das Geschenk was man
kriegt ist einfach unglaublich Geil heutzutage, und ich freu mich schon
sehr für euch diese Mail zu verfassen (wird aber noch was dauern).

Also alles ganz entspannt und relaxed werden :) Wer will kann mich auch
gerne besuchen wenn ich im Lande bin (Mönchengladbach), dann kann man
sich gerne ein persönliches Bild machen :-). Ansonsten wartet einfach ab
bis Februar, wir werden noch dieses Jahr verkünden (hoffentlich) wann
und wo wir das geplant haben, damit die Leute genug Zeit haben das auch
langfristig einzuplanen.

Bye!
--
http://www.raudssus.de/