[niederrhein.pm] Neue Webseite, neue Treffen, neue Themen, NEUES PERL! :)

Torsten Raudssus torsten at raudssus.de
Mo Dez 13 10:33:24 PST 2010

Hallo Perl Monger,

Nun ist es soweit das der DNS Change durch ist, und nun
http://niederrhein.pm.org/ auf meinem Linode Server läuft. Der Code für
die Seite könnt ihr wie schon erzählt auf
https://github.com/Niederrhein-PM/p5-nrpm-web sehen und natürlich auch
gerne Pull Requests rüberbringen :).

Auf der neuen Webseite möchte ich auf:
http://niederrhein.pm.org/perl/cpan hinweisen, was nun von den
Niederrhein Perl Mongers die CPAN Pakete auflistet. Falls hier noch ein
CPAN Autor dabei ist, bitte Bescheid sagen, damit wir die Liste
vervollständigen.

In Kürze biete ich auch einen Jabber Server unter niederrhein.pm.org an,
damit ihr auch dort einen Account bekommen könnt auf nachfrage.
Weiterhin werde ich einen Bot fürs IRC machen der ein bissel Kram dort
ausspuckt, und ggf. auch ans Twitter gebunden wird.

Nun zu den Treffen..... Bisher haben wir noch keinen 100% konkreten
Plan, was wir aber schon überlegt haben ist zum einen das wir im Februar
das erste mal das reguläre Treffen wieder starten wollen, und ggf. dazu
sogar vielleicht 1-2 Gäste von ausserhalb herbitten, damit es bissel
interessanter wird ;). Geplant ist wie gesagt dies in Düsseldorf zutun
in einer gemütlichen Location, aber festlegen können wir uns da noch
nicht. Dazu planen wir, wenn wir es schaffen, im Sommer einen
Niederrhein Perl Workshop zu machen um ggf. paar mehr Leute aus der Perl
Szene für ein Wochenende zusammenzubringen. Vorschläge für das Lokal
sind offen, oder falls jemand "privatere" Locations hat, wäre auch gut,
z.b. Meetingsräume, Hörsaal oder sowas in der Richtung, wer da
Connections hat, ruhig mal finger hoch.

Jetzt das härteste: Die Themen. Was wir jetzt hier nach vorne bringen
wollen, bzw. was derzeit auch im gesamten Perl Bereich läuft ist halt
ehr das moderne Perl, d.h. wir versuchen Perl als ernsthaftes Mittel in
der Software Entwicklung zu platzieren anstelle des Nieschen-Script
dasein was es bisher meistens gehabt hat. Gerade wo ich auf der CeBIT
war, hab ich gemerkt wie wenig die Leute über Perl wirklich wissen,
wieviele garnicht wissen welche Vielfalt auf CPAN wirklich vorhanden
ist, nicht nur an konkreten Lösungen sondern auch an "Plattformen" für
die Entwicklung, wie z.b. Moose, POE oder Catalyst. Und genau dies wird
nach vorne gebracht, moderne effektive Entwicklung, Entwicklung im Team,
Entwicklung für Kunden. Dadurch schaffen wir eine breitere Aktzeptanz
von Perl und können so auch mehr Perl Arbeitsplätze schaffen und
natürlich somit auch mehr Lösungen auf CPAN.

In dem Zusammenhang arbeite ich stark mit Enlightened Perl Organization
(http://www.enlightenedperl.org/) und Shadowcat
(http://shadowcat.co.uk/) zusammen, die beiden sehr stark mit diesem
modernen Perl Bewusstsein zutun haben und auch dabei helfen dies zu
unterstützen. Ich werde von dieser Seite auf jedenfall Marketing
Material bekommen was ich dann bei den Treffen immer schön verteile :).

In dem Zusammenhang könnt ihr auch mal auf
http://search.cpan.org/perldoc?Perl::Staff wo ich beim CeBIT Projekt mit
dabei war. Oder http://www.perl-ecosystem.org/ welches versucht eine
stabile Basis an Firmenunterstützung aufzubauen, wobei dieses Projekt
nicht voll die Aktzeptanz in der Perl Community findet, aber hierzu mehr
beim Treffen ;).

So................................ Ich denke das lass ich jetzt mal so
im Raum stehen und möchte NOCHMAL darum bitten, das bitte alle die noch
Leben hier in der Liste ein Feedback geben, generell wie es bei Ihnen
und Perl steht ;). Wer Kontakte hat zu Firmen die mit Perl ihr Geld
verdienen oder Leute die als Einzelpersonen selbststaendig mit Perl ihr
Geld verdienen, sollte sich auf jedenfall Extra melden, weil hier die
Kontakte gerade am wichtigsten sind.

Achja und nicht vergessen: Dieses Jahr wird (höchstwahrscheinlich) der
German Perl Workshop in Bonn stattfinden, also Zeit einplanen! :)

So..... ich sag dann mal bis die Tage, und.... Danke für den Fisch!

--
http://www.raudssus.de/