[nr-pm] mod_perl unter Debian

Thomas Bayen t.bayen at bayen.de
Fre Jan 25 07:03:58 CST 2002

Hi Leute!

Erstmal vorab ein Geständnis: Ich weiss, es ist ein bisschen peinlich,
wo ich doch schon so lange perler bin, aber ich habe noch nie einen
Apache mit mod_perl installiert. ;-)

Nun wollte ich etwas mit Mason herunmspielen. Dafür wollte ich mod_perl
installieren. Nun dachte ich mir, ich mache das Ganze richtig
Debain-mässig. In der ursprünglichen mod_perl-Doku steht zwar, man soll
das Ganze neu kompilieren, aber ich hasse es, Dinge in mein System zu
pfuschen, die kein Debian-Paket sind. Ausserdem gibt es ein Paket namens
libapache-mod-perl, das eigentlich verspricht, alles zu tun, was ich
brauche.

Hmmm... nun gehts nicht. :-( Ich habe also "apache" und
"libapache-mod-perl" installiert. Jetzt habe ich eine Zeile mit
"PerlRequire" in die httpd.conf eingefügt (um den Mason-Handler zu
laden). Diese führt aber zu einem Fehler. Apache kennt diesen Befehl
nicht. :-(

Was mache ich falsch? Muss ich irgendwo eintragen, das mod_perl geladen
wird? Wo muss der PerlRequire-Befehl stehen? Muss ich wirklich den
ganzen Apache neu kompilieren?!?

Mit freundlichen Grüßen,
       Thomas Bayen

Thomas Bayen, tbayen at bayen.de
Bleichpfad 22, 47799 Krefeld, Tel. +49 2151 29262