[nr-pm] Treffen gestern

Thomas Bayen t.bayen at bayen.de
Mon Nov 19 03:18:34 CST 2001

Regina Burbach schrieb:

> Hi Leute,

Zu den T-Shirts für die YAPC:
500 Stück kosten bei zwei Logos (Brust und Arm) DM 9999,- und
bei einem Logo DM 6999,-. Das gilt bei einer kostengünstigen
T-Shirt-Qualität. Bessere Shirts kosten etwas mehr. T-Shirt-
Muster liegen im Laden (in Krefeld) bereit.

> Dazu wollen wir auf unserer Webseite eine Liste mit
> Wunschthemen und Themen in Vorbereitung anlegen.
> Ich bitte Euch, Wunschthemen zu nennen.

Leider habe ich im Moment überhaupt keine Zeit, um irgendwetwas
vorzubereiten. Ich würde also allerhöchstens einen kleinen
5-Minuten-Talk aus dem Stegreif halten. Daher wären im Dezember andere
Redner vorzuziehen. Nichtsdestotrotz habe ich von folgenden Themen ein
bisschen Ahnung:

- Tk
- Sourcefilter
- Wie habe ich meine "obfuscated signature" entwickelt?
  (vielleicht ein lightning talk?)
- Objektorientierung
  (eher was für Anfänger?)
- Vergleich von OO-Frameworks
  (habe aber nicht viel Erfahrung mit den verschiedenen)

Folgende Themen würden mich interessieren:

- aussergewöhnliche CPAN-Module (ACME etc.)
- Datenbanken
- Einführung in PHP / Vergleich Perl <-> PHP
- das Inline-Modul
- Perl 6
- OO-Frameworks

> Das nächste Treffen haben wir um eine Woche vorgezogen, es
> findet also am 13. Dezember statt. Thomas hat den Kürbis dafür
> übernommen, also treffen wir uns in Krefeld.

Der Pumpking hat beschlossen, das "Cafe Lindenstrasse" um eine
Reservierung zu bitten. Es ist in der Innenstadt. Wer will, kann vorher
über den Weihnachtsmarkt, vor der Tür ist direkt die Eisbahn. :-) Zwei
Parkplätze (Westwall und Wiedenhofplatz) und ein Parkhaus
(Schwanenmarkt) sind in der Nähe. Es gibt einen Raum im ersten Stock, wo
normalerweise nicht viel los ist. Für einen Vortrag sollte es möglich
sein, daß wir den Raum bis 20 Uhr "exklusiv" haben. Eine Location mit
echtem  "Seminarraum" finde ich so kalt und lieblos (wo doch dann
Weihnachten vor der Tür steht).

Wenn keiner Einwände hat, werde ich dieser Tage reservieren.

> Liebe Gruesse,
>
> Regina

Mit freundlichen Grüßen,
      Thomas Bayen

Thomas Bayen, tbayen at bayen.de
Bleichpfad 22, 47799 Krefeld, Tel. +49 2151 29262