[Leipzig-pm] [Update Ort] Vortragsabend über DBIx-Class am Fr, 28.9. ab 19:00

Daniel Böhmer post at daniel-boehmer.de
Tue Sep 25 08:58:05 PDT 2018

Hallo Perl Mongers aus Leipzig und anderswo,

[Update: Ich habe die Locations eingefügt. Siehe 1. und 2.]

einer Idee vom German Perl Workshop in Gummersbach folgend
lädt Leipzig.pm am Freitag, 28.9. zu einem Vortragsabend ein:

Wir wollen essen, trinken und ich halte wunschgemäß
einen Vortrag über DBIx-Class (das populärste Datenbank-Framework
in Perl5) für Einsteiger und fortgeschrittene Perl-Programmierer.

Der Abend dürfte für alle interessant sein, die mit Perl und
DBI programmieren, sich allgemein für Datenbankprogrammierung
interessieren oder einfach Perl-Enthusiasten sind. Auch für
Leute, die DBIC schon kennen dürfte etwas dabei sein. Inhalte:

- Was ist DBIx-Class (DBIC) oder allgemein ein Datenbank-ORM?

- Von DBI.pm mit SQL-Strings zu DBIC

- Vorteile und Stärken von DBIC ausreizen

- Migrationen: Live-Datenbanken nach Schema-Änderungen in der Software
aktuell halten

Bitte meldet euch per E-Mail an <post at daniel-boehmer.de> an,
damit ich besser planen kann. Wir werden aber nicht die Tür
verschließen, falls noch jemand kurzfristig dazukommt;-)

1. Los geht's 19:00 mit dem Vortrag im Leipziger Hackerspace
"Dezentrale" in der Dreilindenstraße 19 in Leipzig Lindenau.
Das ist ein Community-Projekt mit dem Vorteil, dass es euch
keinen Eintritt kostet:-)
https://dezentrale.space/

2. Ab circa 21:00 wechseln wir für den kulinarischen Teil
in ein Restaurant in der Nähe. Ich habe im PEKAR bestellt,
wo frische Pizza gebacken wird, aber wir können auch ins
Café Westen o.ä. gehen. http://wir-sind-pekar.de/

Wer eine Unterkunft in Leipzig braucht, dem kann ich gerne
eine vermitteln von WG-Sofa bis Hotel in der gewünschten
Klasse.

Schreibt gerne Anregungen, Fragen, Ab- oder Anmeldungen!

Viele Grüße
Daniel Böhmer für Leipzig.pm