[Leipzig-pm] Vortragsabend über DBIx-Class am Fr, 28.9. ab 19:00

Daniel Böhmer post at daniel-boehmer.de
Mon Sep 10 06:20:14 PDT 2018

Hallo Perl Mongers aus Leipzig und anderswo,

einer Idee vom German Perl Workshop in Gummersbach folgend
lädt Leipzig.pm am Freitag, 28.9. zu einem Vortragsabend ein:

Wir wollen essen, trinken und ich halte wunschgemäß
einen Vortrag über DBIx-Class (das populärste Datenbank-Framework
in Perl5) für Einsteiger und fortgeschrittene Perl-Programmierer.

Der Abend dürfte für alle interessant sein, die mit Perl und
DBI programmieren, sich allgemein für Datenbankprogrammierung
interessieren oder einfach Perl-Enthusiasten sind. Auch für
Leute, die DBIC schon kennen dürfte etwas dabei sein. Inhalte:

- Was ist DBIx-Class (DBIC) oder allgemein ein Datenbank-ORM?

- Von DBI.pm mit SQL-Strings zu DBIC

- Vorteile und Stärken von DBIC ausreizen

- Migrationen: Live-Datenbanken nach Schema-Änderungen in der Software
aktuell halten

Bitte meldet euch per E-Mail an <post at daniel-boehmer.de> an,
damit ich besser planen kann. Wir werden aber nicht die Tür
verschließen, falls noch jemand kurzfristig dazukommt;-)

Los geht's 19:00, aber leider steht noch nicht fest, wo.
Es kann sein, dass Vortrag und Abendessen nacheinander an
2 verschiedenen, aber nahegelegenen Locations stattfinden.
Updates zum Ort verschicke ich an alle angemeldeten Gäste
und über unsere Liste <leipzig-pm at pm.org>. Leitet die
Einladung und die Infos gerne weiter.

Wer eine Unterkunft in Leipzig braucht, dem kann ich gerne
eine vermitteln von WG-Sofa bis Hotel in der gewünschten
Klasse.

Schreibt gerne Anregungen, Fragen, Ab- oder Anmeldungen!

Viele Grüße
Daniel Böhmer für Leipzig.pm