[Hamburg.pm] Perl-Nachwuchs

Renee B pm.list at perl-services.de
Tue Jan 29 22:42:44 PST 2013

Moin,

die Idee ist gut! Und bei mir formieren sich ähnliche Gedanken. Nur sehe
ich ein Problem darin, das jeden Monat anzubieten. Solche kleinen
Workshops müssen vorbereitet werden und das ist nicht wenig Arbeit.
Wenn, dann müsste man sich abwechseln und jeden Monat macht es ein
anderer Perlmonger. Ein öffentliches Repository für Material wäre dann
auch nicht schlecht, damit in anderen Städten nachgezogen werden kann,
man auch die Materialien zusammen erstellen kann.

Ich fände so etwas wie die "PerlSchool" von Dave Cross nicht schlecht.
Das sind immer 1-tägige Perl-Schulungen zu einem sehr günstigen Preis
(http://perlschool.co.uk/).

Auch die Teilnahme an anderen Veranstaltungen, die nicht primär mit Perl
zu tun haben, könnte helfen.

Wie macht ihr das mit "an die Unis gehen"? Ich bin immer auf der Suche
nach guten Ideen, wie man Nachwuchs zu Perl bringen kann.
Ich habe mal in einer Schule zwei Unterrichtseinheiten mit Perl gemacht.
Das ist ganz gut angekommen auch wenn nur ein kleiner Anteil der Leute
bei Perl bleiben ;-) Außerdem habe ich 2012 bei "Jugend forscht" einen
Sonderpreis für Perl-Arbeiten ausgelobt. Mit interessanten Preisen kann
man dann auch Leute neugierig machen.

Ich habe auch die Idee, Mitte des Jahres mal alle möglichen Unternehmen,
die Perl-Leute brauchen/beschäftigen mal an einen Tisch zu holen und
gemeinsam darüber zu diskutieren, wie man mehr "Nachwuchs" zu Perl holen
kann. Kannst Du Dich mal erkundigen, ob Dein Unternehmen Interesse an so
etwas hätte? (das gleiche können die XING-Leute auf diese Liste auch mal
machen).

- Renée