[Hamburg.pm] Perl-Nachwuchs

Gregor Goldbach glauschwuffel at gmail.com
Tue Jan 29 05:02:54 PST 2013

Moin!

Aus aktuellem Anlass (Blog-Artikel und Mitarbeiterschwund) habe ich in
letzter Zeit Gedanken über Perl-Nachwuchs gemacht.

Ein Blog-Artikel:
http://anonymoushash.vmbrasseur.com/2013/01/22/improving-perls-new-programmer-outreach/

Kurzfassung: Perl-Mongers sollen kleine Veranstaltungen organisieren,
damit neue Leute schnuppern können. Beispiel: Monatlich an einem Abend
Perl beibringen.

Und noch einer:
http://blogs.perl.org/users/ovid/2013/01/economics-101.html

Ovid meint unter anderem, dass mehr Wettbewerber kleinere Marktanteile
bedeuten. Im Wesentlichen ist dies ein weiterer Artikel der Reihe "Perl
ist nicht tot".

Hamburg.pm ruht ja eher mehr als weniger. Das passt gefühlsmäßig gut
zur Perl-Lage in Hamburg: Perl genießt kein gutes Ansehen, niemand
redet darüber, und Nachwuchs ist einfach nicht in Sicht. Vielleicht
könnte "man" ja anhand der Ideen aus dem ersten Blog-Artikel oben
etwas auf die Beine stellen ...

Ich arbeite mittlerweile wieder in einer Firma, deren Hauptprodukt in
Perl entwickelt wird. Wir bilden selbst Fachinformatiker aus, gehen an
die Unis und lassen Studenten bei uns ihre Abschlussarbeit schreiben,
aber das ist natürlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein ...

Aktuell brauchen wir Mitarbeiter (Vollzeit, Teilzeit, wie gesagt Studenten,
ausgelernte Fachinformatiker):
<http://www.stepstone.de/stellenangebote--Software-Entwickler-m-w-Hamburg-delphi-HR-Systems-GmbH--2396563-inline.html>

Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu weinerlich liest :-)

  Gregor