[Dresden-pm] Nachwuchs, Werbung, u.a.m - war: Frage zum rekursiven Kopieren von Verzeichnissen

Martin Probst ml at megamaddin.org
Sa Dez 13 02:59:58 PST 2014

Guten Morgen Hans-Dietrich,

> Da bei uns im Grundfach inzwischen nur noch die mdl. Prüfung möglich ist (und damit kein Zentralabitur) bin ich im Grundfach in der Wahl der Programmiersprache letztlich doch frei - ich muss natürlich den Lehrplan erfüllen. Ich habe (zumindest) für dieses Jahr vor, im Grundfach die Programmiersprache Perl einzusetzen, im Leistungsfach wird/muss es weiter Java sein. Es soll also praktisch die gesamte 11. Klasse, die momentan für Java konzipiert ist, nun für Perl erstellt werden. Diese Seiten müssen natürlich im Vorlauf erstellt werden und mit vergleichbarer Qualität wie die Java-Seiten. Das ist keineswegs nur ein Plan, sondern ich habe ja angefangen: auf der Seite der Klasse 11 nach dem HTML-Projekt ist ein Link zu der Perl-Seite und die erste Leistungskontrolle ist auch schon geschrieben - ich kann also nicht mehr zurück ;)

Wow, das freut mich zu lesen. Ich mag 1 - die Idee, da Perl IMHO eine leicht zu erlernende und vielseitige Sprache ist und 2 - deine Eigeninitiative als Lehrer. Wenn ich da an meine ersten Informatikkurse in der Mittelschule denke, na ja ;-)

> Bzgl. des Programms habe ich vor, im Stoffgebiet 3: Rekursion und Iteration dieses Programm quasi als Highlight bereit zu stellen. Einmal als kommentierten und leicht verständlichen Quelltext und eben Aufgaben dazu, so dass die Schüler sich mit dieser Lösung auseinandersetzen müssen. Für Leistungskontrollen würde sich das Programm zum Kommentieren eignen, wobei die Schüler insbesondere die Rekursion (den Selbstaufruf und die Abbruchbedingung) kenntlich machen müssen. Ein besseres Beispiel konnte mir für die Rekursion gar nicht über den Weg laufen. ;)

> [...]

Definitiv! Wenn die Chance besteht den einen oder anderen Perl-Monger heranzuziehen, würde ich mich sehr darüber freuen!

> das erstmal zur (angedachten) Verwendung des Programms und zu dem Wagnis, Perl im Unterricht als erste Programmiersprache einzusetzen.

Was wäre das Leben ohne Wagnisse und Herausforderungen :-)

Ein schönes Wochenende!
Martin