[Dresden-pm] Frage zur Implementation von einer Schnittstelle -

Torsten Knorr create-soft at freenet.de
So Nov 6 01:37:26 PDT 2011

Hallo Hans-Dietrich,

> From hd.kirmse at gmx.de Sat Nov 5 13:51:29 2011

> From: hd.kirmse at gmx.de (Hans-Dietrich Kirmse)

> Date: Sat, 05 Nov 2011 21:51:29 +0100

> Subject: [Dresden-pm] Frage zur Implementation von einer Schnittstelle -

> Zweifellos ist das eine Schnittstelle, wenn auch eine sehr einfache.

muß zugeben das meine Auffassung von Schnittstellen eine andere ist.

Schnittstellen sind ein modernes Konzept aus der .NET-Programmierung

und der Begriff hatt in den letzten Jahren dadurch zumindest für mich

eine anderer Bedeutung bekommen.

> Moose gibt (wenn ich das richtig verstanden habe). Aber Polymorphismus

> wird letzlich auch mit Pointern/Referenzen umgesetzt, auch wenn man das

> als Programmierer nicht mitbekommt

Das obige Beispiel nutzt die Vererbungshierarchie, also keine Zeiger.

Ein Ansatz mit Zeigern währe der folgende.

#!/usr/bin/perl -w

#*** main.pl ***#

#------------------------------------------------

 use strict;

 use Format;

#------------------------------------------------

 my $format = new Format();

 print($format->{ref_function}());

#------------------------------------------------

#*** Format.pm ***#

#------------------------------------------------

 package Format;

 use AddOn;

#------------------------------------------------

 sub new

    {

    my ($class, %args) = @_;

    my $self = \%args;

    $self->{ref_function} = AddOn->can('UserNameFormat') || sub { return
"Default  Format\n"; };

    bless($self, $class || ref($class));

    return $self;

    }

 1;

#------------------------------------------------

#*** AddOn.pm ***#

#------------------------------------------------

 package AddOn;

#------------------------------------------------

# sub UserNameFormat

# {

# return "AddOn Format\n";

# }

1;

> hm, ich bin Laienkünstler ;) Ich habe mich noch nie mit bless & Co

> abgegeben und werde das ganz bestimmt auch nicht machen, weil es ja

> Moose gibt

Moose ist natürlich vollkommen o.k. Aber gibst du deinen Schülern die

rechnen lernen wollen gleich einen Taschenrechner?

Gruß Torsten