[Dresden-pm] Frage zur Implementation von einer Schnittstelle -

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse at gmx.de
Sa Nov 5 13:51:29 PDT 2011

Hallo Torsten,

Am 05.11.2011 13:27, schrieb Torsten Knorr:

> Hallo Hans-Dietrich

>   Bei den oben gezeigten Code handelt es sich nicht um eine Schnittstelle

doch. Zweifellos ist das eine Schnittstelle, wenn auch eine sehr einfache.

>   sondern um einen Funktionszeiger der je nach bedarf auf unterschiedliche
>   Funktionen zeigt.

nö. es wird ja der Quelltext einer neuen Funktion (im Normalfall von
einem anderen Programmierer) mit require reingeholt und damit diese
Funktion statt der ursprünglichen verwendet wird, wird eben zum
Umschalten/Umlenken einfach eine Referenz auf diese Funktion gelenkt.

> Ich glaube das Problem läßt sich mit
> Vererbungspolymorphismus
>   besser lösen.

hm, ich bin Laienkünstler ;)  Ich habe mich noch nie mit bless & Co
abgegeben und werde das ganz bestimmt auch nicht machen, weil es ja
Moose gibt (wenn ich das richtig verstanden habe). Aber Polymorphismus
wird letzlich auch mit Pointern/Referenzen umgesetzt, auch wenn man das
als Programmierer nicht mitbekommt. Ich sehe hier für mich keinen
Vorteil, außer dass die Hürde für mich einfach zu hoch gelegt wäre.

Was mir noch nicht gefällt ist, dass ich 'require' benutzen muss und
nicht 'use' verwenden kann. Letzteres habe ich nicht hinbekommen. :(

Viele Grüße
Hans-Dietrich