[Dresden-pm] meine Einstandsmail (incl. Fragen)

liste liste at nuttijay.org
Fr Apr 16 07:38:08 PDT 2010

Steffen Schwigon wrote:

> Perl'er ist schon ok. Aber letztendlich isses wurst. :-)
>
> Schön, dass Du uns gefunden hast.

Perlen verstecken sich ja auch, und sind auch mordsalt ud die Frauen
stehen drauf - stimmt doch so ODER?

Danke für die Antworten, hier Ergebnisse...

rambazamba:~# echo $PERL5LIB
/raid/module/PERL/perl/usr/lib/perl5/5.10.0:/raid/module/PERL/perl/usr/lib/perl5/vendor_perl:/raid/module/PERL/perl/usr/lib/site_perl/5.10.0
rambazamba:~# unset PERL5LIB
rambazamba:~# echo $PERL5LIB

rambazamba:~# perl -V
Can't locate Config.pm in @INC (@INC contains:
/usr/lib/perl5/5.10.0/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/5.10.0
/usr/lib/perl5/site_perl/5.10.0/i586-linux-thread-multi
/usr/lib/perl5/site_perl/5.10.0
/usr/lib/perl5/vendor_perl/5.10.0/i586-linux-thread-multi
/usr/lib/perl5/vendor_perl/5.10.0 /usr/lib/perl5/vendor_perl .).
BEGIN failed--compilation aborted.
rambazamba:~#

Jetzt der Hintergrund zur Geschichte: Besagtes grottiges NAS ist ein
Thecus N3200PRO, zum Überblick siehe man hier:

http://naswebsite.com/wiki/Thecus_N3200PRO_Hardware
http://naswebsite.com/wiki/Thecus_N3200PRO_Firmware_Hacking

Da sollte ein FosWIKI drauf laufen, deshalb mache ich hier solche
Grätschen: Das Perl ist aus ner anderen i586 Distri geklaut (weia), und
dann als Modul da rein gebaut worden. Was eigentlich funktioniert. Bis
darauf dass das Perl, trotz dem erweitern des Pfades die libs nicht
findet. Ja - ist grausam - aber ich muss in diesem Fall eher den Finger
aufs Perl zeigen lassen, müsste ja eigentlich funktionieren...

Nungut. Ansatz zwei ist von mir auch schon durchgedacht worden...
Kompilier das Perl neu für das Ding. Wobei a) einmal auf dem Ding oder
b) in einer eigenen Buildumgebung.

zu a) da läuft eigentlich nur eine busybox drauf. alles andere ist pures
Glück und Zufall

zu b) hab ich noch nie gemacht, und eigentlich wollte ich nicht soviel
Haare (die werden im Alter weniger, und dann klappt es mit den Frauen
nicht mehr - obwohl Männer ja je älter desto interessanter werden - wie
Perlen - ich verlier mich hier off topic) für das Ding opfern. Deshalb
wenn dann... eigentlich goto a;

Eine weiter Idee ist die 40 mb Partition, die da noch rumdümpelt und
ncihts macht. Die als jffs - Overlay einbinden, und dann das Perl
dorthin linken, weil dann ist das /usr wieder 'beschreibbar' und ich
kann den Modulinhalt ins /usr verlinken...
Hab ich auch noch nciht gemacht, wird aber beim wrt54gl und openwrt auch
gemacht. Hat also schon einer geschafft....

Das erstmal noch als weiterer Hintergrund. Wie gesagt... EIGENTLICH laut
perl- Doku sollte es nur mit PERL5LIB @INC- Eweiterung funktionieren....

Grüße vom Ingo, der jetzt im Garten helfen muss.... und das bei der
BibberBibberEspenLaubKälte...