[Dresden-pm] meine Einstandsmail (incl. Fragen)

Steffen Schwigon ss5 at renormalist.net
Fr Apr 16 04:36:56 PDT 2010

Ingo Jannick <liste at nuttijay.org> writes:
> Hallo Perl'er - oder seid ihr Perlen ?

Perl'er ist schon ok. Aber letztendlich isses wurst. :-)

Schön, dass Du uns gefunden hast.

> .....Can't locate strict.pm in @INC

Etwas ist grob faul in Deinem Setup, aber ich hab grad keine Zeit,
mutmaßlich aber heute abend. Dann parse ich Deine Mail nochmal nach
Details ab.

Generell installiere ich mir *grundsätzlich* ein eigenes Perl,
bevorzugt als normaler User, geht aber auch als root, z.B. etwa so:

 # source
 git clone git://github.com/github/perl.git
 cd perl
 git checkout v12.0.0
 # oder notfalls “git checkout perl-5.10.1”   # sic!, die Tagnamen sind nicht homogen
 git clean -dxf
 # bis hierhin tut's aber auch ein tarball

 # compile + install
 export PREFIX=/home/ss5/perl512/
 sh Configure -de -Dusedevel -Dusethreads -Dprefix=$PREFIX
 make
 make test
 make install

 # Known quirks for some CPAN modules:
 ln -sf $PREFIX/bin/cpan5.12.0 $PREFIX/bin/cpan
 ln -sf $PREFIX/bin/perl5.12.0 $PREFIX/bin/perl
 ln -sf $PREFIX/bin/perldoc5.12.0 $PREFIX/bin/perldoc
 ln -sf $PREFIX/bin/pod2text5.12.0 $PREFIX/bin/pod2text

 # CPAN
 export PERL_AUTOINSTALL=--defaultdeps

 $PREFIX/bin/cpan
   # ggf. paar Fragen beantworten, ENTER ist eigentlich immer ok
   quit

 $PREFIX/bin/cpan
   # das folgende sind wirklich Kleinbuchstabe “O” (Oh, nicht Null):
   o conf auto_commit 1
   o conf colorize_output 1
   o conf colorize_debug ‘bold cyan'
   o conf colorize_print ‘bold blue'
   o conf colorize_warn ‘bold red'
   o conf build_dir_reuse 0
   o conf build_requires_install_policy yes
   o conf cache_metadata 1
   o conf check_sigs 0
   o conf ftp_passive 1
   o conf prerequisites_policy follow
   o conf term_is_latin 0
   o conf urllist unshift ftp://ftp.fu-berlin.de/unix/languages/perl/
   install Bundle::CPANxxl
   install Bundle::SCHWIGON
   quit

Den Rest Deiner Mail les ich heute abend.

Kind regards,
Steffen Schwigon <ss5 at renormalist.net>
Dresden Perl Mongers <http://dresden-pm.org/>