[Dresden-pm] Frage wegen Versionsangaben

Torsten Knorr create-soft at freenet.de
Sa Okt 10 09:32:29 PDT 2009

On Wed, 07 Oct 2009, at 22:05:25, Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse at gmx.de>
wrote:

>Mir geht es nicht darum, wie ich die Version angebe, sondern *welche*
>Versionsnummer ich angebe. Ich habe mehrere Scripte (knapp 20), die zwar
>unabhängig voneinander jeder seine Aufgabe erledigt, aber trotzdem
>gehören diese zusammen und sind bzw. werden immer im gleichen Paket
>sein. Derzeit ist die vierte Version erstellt.
>
>ich habe einfach alle Scripte die in diesem Paket sind die Version 0.4
>gegeben, obwohl manche vom 2. Paket zum 3. Paket nicht überarbeit worden
>sind. Es ist auch ein Script erst beim 4. Paket dazu gekommen und hat
> [...]

In Perl gibt es kein "statthaft" oder "muss"!
Es gibt nur ein "man sollte"!
Eine allgemeine Empfehlung geht davon aus daß die Ziffer vor dem
Punkt bei jeder Veränderung der Schnittstelle b.z.w. des Ein- oder
Ausgabeformats
der Daten erhöht wird. Die Ziffern nach dem Punkt werden bei jeder
Veränderung im
Programm oder Modul erhöht, die kein Kompatibelitätsverlust zur folge haben.
Außerdem sollte jede Änderung dokumentiert werden.

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe handelt es sich nicht um ein
Perl "package" sondern um ein Verzeichnis in den eine Sammlung von
Programmen
abgelegt ist. Also ein "Softwarepaket".
In der Softwareentwicklung ist die Trennung zwischen Programm und der
eigentlichen
Funktionalität gängige Praxis. Meine Empfehlung ist die Funktionalität
weiter in
Module b.z.w. Distributions auszulagern um nur noch die Versionsnummern in
den
Modulen hochzählen zu müssen. Der Anwender installiert dann nur noch die
neuste Distribution von den Modul und hat somit quasi ein "Update" seines
Programms.
Es wird dann seltener erforderlich sein, Scripte hin und her zu kopieren.
Vielleicht läßt sich die Anzahl der Scripte durch Menüs o.ä. verringern und
die Sache
bleibt übersichtlicher.

Gruß Torsten