[Dresden-pm] Frage wegen Versionsangaben

Steffen Schwigon ss5 at renormalist.net
Mi Okt 7 14:21:09 PDT 2009

Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse at gmx.de> writes:
> Mir geht es nicht darum, wie ich die Version angebe, sondern
> *welche* Versionsnummer ich angebe. Ich habe mehrere Scripte (knapp
> 20), die zwar unabhängig voneinander jeder seine Aufgabe erledigt,
> aber trotzdem gehören diese zusammen und sind bzw. werden immer im
> gleichen Paket sein. Derzeit ist die vierte Version erstellt.

Es gibt wirklich *jede* Variante in der Welt. Du darfst also machen,
was Du fuer richtig haeltst, bzw. so wie es *Dir* oder den Konsumenten
Deines Codes am meisten nuetzt.

Hier nur meine Meinung:

> ich habe einfach alle Scripte die in diesem Paket sind die Version
> 0.4 gegeben, obwohl manche vom 2. Paket zum 3. Paket nicht
> überarbeit worden sind. Es ist auch ein Script erst beim 4. Paket
> dazu gekommen und hat (weil es in diesem Paket ist) auch die Version
> 0.4 verpasst bekommen.  Ist diese Vorgehensweise statthaft oder muss
> man jedes Script für sich "versionieren"?

Wenn Du ein Paket hast und dieses eine Versionsnummer hat, dann
brauchen die darin enthaltenen Skripte und Module IMHO *keine* eigene
Version.

Falls sie nun aber mal eine haben, dann zaehl diese einzeln nur dort
hoch, wo sich wirklich was aendert, denn nur dann erfuellt die Version
auch einen Zweck, Du kannst ein oft angefasstes Skript von einem
selten geaenderten unterscheiden.

Und die Paketversion zaehlst Du immer nur genau dann hoch, wenn Du ein
Paket "schnuerst", um es auszuliefern/hochzuladen.

Zusammenfassung:
 - die Paketversion ist die wichtige.
 - die enthaltenen Skripte/Module sind freiwillig
   - aber wenn schon, dann diese "richtig" versionieren,
     also nur bei Aenderungen

Aber das ist nur meine Meinung.

Es gab dazu letztens eine Diskussion auf module-authors, mit ziemlich
der gleichen Einstiegsfrage:

  http://www.nntp.perl.org/group/perl.module-authors/2009/09/msg7856.html

bzw. mit Google Translate in Deutsch:

  http://xrl.us/bfqxya