[Dresden-pm] Perl-Scripte in Debian-Pakete packen

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse at gmx.de
Sa Mai 3 11:24:10 PDT 2008

Liebe Listige,

euer Zaungast aus Thüringen kommt wiedermal bei einem Problem nicht
weiter und braucht Hilfe.

Wir arbeiten (immernoch) an der Portierung eines Schulservers von
Slackware auf Debian. Dazu habe ich ein paar Scripte (einschließlich
Man-Page) erstellt, die nun in deb-Pakete gepackt werden sollen.

Mit den Anleitungen in Büchern und im Netz komme ich nicht klar. Zwar
wird wunderschön beschrieben, welche Dateien da wo liegen sollen und wie
sie aufgebaut sind, aber dann wollen die immer die Sourcen compilieren.
Spätestens an der Stelle steigt dann mein Verständnis aus. Überspitzt
gesagt, will ich ja nur 2 Dateien in ein solches Paket packen, aber
alles was da geschrieben wird, das passt nicht zu meinem Anliegen.

Achja, noch ein Problem habe ich: CPAN-Pakete sollen bei dem neuen
Server nicht am Paketmanager vorbei eingespielt werden. Also sollen die
auch in Debian-Pakete vorher konvertiert werden. gibt es da einen Automaten?

Bin für jeden Hinweis bzw. Hilfe sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dietrich