[Dresden-pm] neu: kurzinfos und mehr

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
So Mai 20 05:26:54 PDT 2007

liebe monks

steffen schwigon wird sich evtl an mich erinnern. oder auch nicht.
egal. nicht wichtig ;-)

vor 2-3 jahren war ich bei einem linuxtag in DD (da habe ich noch in
Berlin gewohnt?), und machte eine perl-veranstaltung mit. kurz darauf
hatte ich auch ein problem, welches ich der dresdner perl-gruppe zur
kenntnis gab, und ihr (wer?) habt mir ein tolle lösung gebastelt.

es läuft immer noch, es tut immer noch, das was es soll (nämlich
msg.dateien auf was bestimmtes zudurchsuchen und für die weitere
verarbeitung zu manipulieren), ich habe das mal hier abgedruckt, der
eine wird sich evtl daran erinnern:

#!/usr/bin/perl
use strict; # Erspart viel Aerger.
use warnings; # Sag was!

print "killt alles in files bis zum string.";
print "\nnicht moeglich ohne a.hansche und www.perl-community.de
10-11/2004";
print "\ndateimuster *.msg wird bis zum string: Note: forwarded message
attached
. gesucht";

my $dateimuster = "*.msg";
my $suchmuster  = "Content-Type:";
my $schreib_los = 0; # Schalter, schreiben (1) oder nicht (0).

foreach my $datei (glob "${dateimuster}")
{
  $schreib_los = 0;
  open (REIN, "$datei")
   or die qq(kann "$datei" nicht lesen: $!\n);
  open (RAUS, "> $datei.bak")
   or die qq(kann "$datei.bak" nicht zum Schreiben oeffnen: $!\n);

  while ( <REIN> ) {
   if ( $schreib_los ) { print RAUS $_; next }
   if ( s/^.*${suchmuster}//i ) { print RAUS $_; $schreib_los = 1 }
  }
  close REIN;
  close RAUS
   or die qq(Problem beim Schliessen von "$datei.bak": $!\n);
}

mittlweile bin ich in DD angekommen, genauer in radeberg. eine hebamme
war daran "schuld", wir zogen nach 3 jahren fernbeziehung zusammen, und
nach 6 monaten war klar.... seufz. so iost das leben. habe mich
mittlerweile weiter in R. etabliert. mache pc-service für den großraum.
und "programmiere" für den großraum doitschland software für
bibliotheken und archive. wer will, guckt mal: http://allegronet.de und
http://allegronetcms.de

und vielleicht kommen wir auch damit zum thema.
ein perl-programmierer werde ich nie. aber ich brauche perl des
öfteren. ohne geht vieles nicht. wem sage ich das ?!! ;-)))

das obige skript war für den privaten gebraucht. nichts kommerzielles!

jetzt könnte ich hilfe gebrauchen.
mittelfristig kann man etws(?) geld damit verdienen. (zeitraum 1-2
jahre)

ich habe keine ahnung, ob jetzt jemand die nase rümpft, und denkt
"schnöder mammon".
nun, da eine gewinnerzielungsabsicht dahinter steckt, wird irgendwie
geteilt. ich helfe ebenso gerne und selbstverständlich unendgeltlich
(bin aktiv in der dresdner os2-usergrupp), wenns um geld geht,
loggisch! beteiligung.

ich hoffe, daß ich mit meinen beiden ansinnen hier richtig bin ;-)

konkrekt1
=========
es geht um die imdb-dateien.
www.imdb.com
kennt jeder?
filmdatenbank. liegt als ascii (so ähnlich) vor.
ich denke, mit perl ist das zu schaffen (mit meinen allegro-künsten bin
ich gescheitert, das was vor 3 jahren, danach ruhte das projekt.) jetzt
ist es wieder aktuell. ein bejaher und geldgeber hat sich geoutet.

mein ziel ist es, diese datenbank, mehr die technologie (weil
urheberrechtlich darf ich die dateien NICHT anbieten) anzubieten. sodaß
interessierte filmbibliotheken, die mit allegro arbeiten, dieses als
datenquelle nutzen können.

ich habe mal die problembeschreibung in diese email als attach
reingestopft. ist nicht viel an text, vielleicht wird es dem einen
klar.
warum perl?
ich denke, perl kann große(!!!) dateien (es sind 53 dateien mit zus,
1,6GB!!!! inhalt) verarbeiten. sie entstehen wöchentlich.

projektumfang: 1-2 Jahre

gewinnaussicht: reale hoffnung und reales wissen darum
!es gibt konkrete anfragen/interessenten aus dem bereich der
filmbibliotheken!

gewinn: beteiligung am gewinn, deinerseits max 1/3 am erzielten brutto
(hierbei zuvor abzug meiner tatsächlichen sachkosten/einlagen o.ä.;
diese werden gegen NULL gehen, da m.E. werden keine Sachkosten
entstehen, es geht um elektronische Daten aus opensource-quellen.
sachkosten in form von reisekosten könnten sein: EXTRA-präsentation
dieses projektes auf einer tagung/messe/o.ä.)

?um was geht es?
die imdb-daten liegen in unix-art vor. (ist nicht das problem! es gibt
"recode") müssen umgeschrieben werden, damit ich sie auslesen kann, und
in
allegro einlesen kann.
klingt einfach? naja....

konkret2
========

wer sich in python und php bewegt, und mir bei problemlösungen aus der
welt um zope und plone helfen mag, den suche ich ebenfalls.
auch hier gibt es einen text:

Suche: Python-Spezie
weitere Vorlieben: Liebe zu PHP, Vorliebe zu Linux

aus dem raum dresden oder umgebungsdreieck kamenz/bautzen/radeberg
suche ich einen python-spezie. es geht um zope/plone (ist auf basis
python gebaut).
ToDo: quellcodes verstehen, fehler analysieren, vorhandenes anpassen
und besser machen.
Money: entweder auf honorarbasis oder erfolgsbeteiligung.
Zeitplan: das projekt soll viele jahre laufen.
Info: wenn es interessiert -> http://allegronetcms.de
Kontakt: allegronet.de c/o Klaus Lehmann tel 03528-452807

viele grüße
klaus

--
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus at t-online.de
phone/fax: 03528-452 807/809; mobil 0171-953 7843
adress:  01454 Radeberg; Kleinwolmsdorfer Str. 37
Mitglied: Gewerbeverein und IHK Dresden seit 2005

       Die langjährige allegro-Werkstatt:
               http://allegronet.de
           NEU http://allegronetCMS.de
   Internetkataloge & WebHosting für AllegroC
Fremddaten: Import/Export; Netware/Windows/Linux

Präsentationen auf den jährlichen bibliothekar.
Fachkongressen (2006 Dresden und 2007 Leipzig)

***    "Our best ideas are born at home"      ***
***(Dave Lester: New Freedom Data Center,1995)***