[Dresden-pm] Perl vs. Ruby

A. Pagaltzis pagaltzis at gmx.de
Mo Mai 14 17:53:55 PDT 2007

* Johann Franz <johann.franz at gmail.com> [2007-05-14 18:10]:
> Es ist übrigens bemerkenswert, dass praktisch immer die drei
> (Perl, Python, Ruby) miteinander verglichen werden.

Eben *weil* sie so nah beieinander sind.

Persönlich sehe ich nicht, dass es gross diskussionsfähige
Unterschiede gibt. In Punkto Ausdrucksfähigkeit sind die Sprachen
kaum zu unterscheiden. Perl ist Ruby aufgrund weitreichenderer
(aber auch sehr viel eigenwilliger strukturierter) Meta-
programmierungseinrichtungen leicht überlegen, aber das wirkt
sich nur wenig aus. Wie es um Python steht, weiss ich nicht.
Unterm Strich ist die Programmlänge bei allen drei Sprachen bei
allen Aufgaben praktisch gleich.

Das einzige wirklich schlagkräftige Argument ist CPAN. Die beiden
anderen haben zwar ihr jeweiliges Äquivalent… aber nicht wirklich.

> Dabei gibt es viel krassere Gegensätze bei den interpretieren,

Perl ist nicht im klassischen Sinne interpretiert, und die
anderen Sprachen die du aufführst auch nicht. Haskell hat zB.
einen lupenreinen Compiler.

> Kurzum, der Vergleich (Perl, Python, Ruby) erinnert etwas an
> Fußball.

Full ack.

Gruss,
--