[Dresden-pm] Suche Materialien zu den Vorträgen der Perlworkshops

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse at gmx.de
Di Jun 26 07:10:19 PDT 2007

Hallo Steffen,

Steffen Schwigon schrieb:

> Wenn Du damit den "Preis" meinst, dann ist es aus Sicht der
> Perlworkshop-Veranstalter klar, dass man den Tagungsband oder die CD
> nur gegen etwas Geld verticken kann, da beide einen beachtlichen Teil
> der Teilnehmergebühren in Anspruch nehmen.

ich habe keineswegs erwartet, dass der Tagungsband oder/und die CD
kostenlos bereitgestellt werden. Ich sehe es durchaus als völlig legitim
an, wenn diese käuflich erworben werden müssen. Es geht bloß darum, dass
diejenigen, die an diesen Materialien interesse haben, diese eben auch
erhalten können.

 > Daher mein Hinweis, damit
> Du drauf gefasst bist, wenn eine Antwort von den Orgas kommen
> sollte. Ich wusste ja noch nicht, was Du konkret brauchst.

war bewußt allgemeinhalten, weil zwar der eine Artikel derzeit für mich
von besonderen Interesse ist, aber viele andere natürlich auch von
allgemeinen Interesse. Ist genauso wie bei Zeitschriften, die kauft man
ja auch nicht, weil man nur Interesse an einen Artikel hat, sondern die
anderen eben auch interessant sind bzw. sein könnten.

> Nichtsdestotrotz geht die Welt nicht unter, wenn die Perlleute sich
> das Zeug untereinander dealen. Ich schicke Dir den LDAP-Artikel in
> einer Privatmail zu.

ja, herzlichen Dank dafür. Der Artikel liefert die von mir erhofften
Informationen und ist sehr gut verständlich geschrieben. (Ob ich aber
die angesprochenen Probleme für mein Vorhaben meistern werde, dass wird
sich zeigen.)

> Wegen allerlei lizenzrechtlicher Gründe ist das alles immer recht
> kompliziert. Erst seit dem Workshop 2007 haben wir die
> Weiterverwertungsrechte sauberer getrennt erfasst, so dass es in
> Zukunft dort eindeutiger wird, wie man das Zeug verticken kann.
>
> Allerdings ist grade "Ruhepause", daher wird sich unmittelbar nicht
> wirklich einer drum kümmern.

ich habe von Jochen Stenzel auch Antwort erhalten. Meine Wünsche sind
(vorerst ;) ) zur vollsten Zufriedenheit erfüllt.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dietrich