[Dresden-pm] Perl Mongers erhebet euch

Sven Klemm sven at elektro-klemm.de
Don Jan 19 01:44:12 PST 2006

Steffen Liebergeld wrote:
> d) Viele Hobbyprogrammierer sind mittlerweile zu anderen
>    Scriptsprachen weggezogen: ruby, python und andere.

Zu diesen Leuten gehöre ich auch. Ich war vor über einem Jahr ein oder
zwei mal bei einem eurer Treffen. Aber Perl hat mich nicht wirklich mit-
gerissen. Ich bin aber durchaus noch an Perl interessiert auch wenn es
sicher nie meine primäre Programmiersprache werden wird.

> e) Es gibt viele interessante Themen, die man nicht unbedingt auf Perl
>    beschränken muss. Dazu gehören Codereviews, Funny Code, Editoren,
>    Versionskontrollen und viele andere Dinge.
> f) Inhalte fehlten. Wir wollen mehr Vorträge und Code sehen.

Das Problem haben wir beim C3D2 gerade auch. Es gibt zu wenig Leute die
Zeit/Lust haben Vorträge vorzubereiten und zu halten.

> - ich hatte noch die Idee jeweils vor den Treffen eine
>   Programmieraufgabe auf die Mailingliste zu posten, und einen Preis
>   (evtl. eine Flasche Bier) für die beste, schönste, trickreichste
>   Lösung auszuloben.

oder eine Flasche Mate ;)

> Ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele Mitleser zu den
> genannten Punkten ihre Meinung und weitere Ideen schreiben würden.
>
> Hier ist auch schon die erste Programmieraufgabe:
> Zu entwickeln ist eine Methode, welche aus einer gegebenen Textdatei
> ohne Struktur[1] alle E-Mailadressen extrahiert, diese auf Wunsch nach
> Servern, Top-Level Domains oder Username sortiert und das Ergebnis
> zurückgibt.

Siehe Anhang

> Als Programmiersprache ist alles[2] zugelassen. Diese Aufgabe möchte
> ich gleich zur Diskussion stellen. Ist das Niveau zu niedrig oder zu
> hoch? Sollten die Themen eher abstrakt oder eher praxisnah sein? Sind
> solche Aufgaben überhaupt sinnvoll?

Könnte noch ein bissl anspruchsvoller sein aber wenn es zu komplex wird
dann haben vermutlich viele keine Zeit mehr sich daran zu beteiligen.

Viele Grüße von den Rübÿ Spëëd Mëtäl Cödern
Sven