[Dresden-pm] Frage zum Testen (Regressionstests)

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse at gmx.de
Don Feb 2 04:48:40 PST 2006

Hallo,

danke ersteinmal für die Antwort. Aber ich komme noch nicht weiter.

Falk Herrmann schrieb:
> Hallo Hans,
>
> Test::Harness ist evtl. genau das, was du suchst.
>
> use Test::Harness;
> runtests(@test_files);

Ich denke, es wäre das Modul bzw. die Antwort auf meine 3. Frage:
<zitat>
   und dann gibt es doch noch ein Script, was diese Auflistung
   der Ergebnisse zusammenfasst.
</zitat>

aber ich bekomme die ersten beiden Punkte ja nicht auf die Reihe.
Ursache sind meine mäßigen (eher saumäßigen) Englischkenntnisse. :(

> Beispiele zum Aufruf sind in der Doku zu finden.
>
> Dein letztes Perl Script musst Du etwas modifizieren. Es darf nicht das
> Ergebnis der Operation angezeigt werden, sondern nur "ok" oder "not".
> Den Rest macht dann das Modul.

es hakt ja bei mir schon bei den eigentlichen Testscripten.
Deswegen hatte ich ja angegeben, mit welchen Werten ich testen will.

<zitat>
   - ich will es Testen mit (0;0);0   (2;3);5    (-2;12);8
</zitat>

mit "-2" und "12" und dem vorgegebenen Ergebnis "8" erwarte ich ja ein
"not" oder "not okay". Aber ich komme ja gar nicht soweit. Es hapert ja
schon bei mir an den Testscripten. - Ach ja, die (deutschsprachige)
Literatur bringt das Kunststück fertig, Scripte anzugeben, die die
ausgabe simuliert. Aber ein Testscript selbst als Beispiel anzugeben,
dass habe ich leider nirgends gefunden - trotz intensiver Suche. :(

Trotzdem Dank für dein Bemühen.
Ich stelle mich wahrscheinlich nur zu dusselig an - aber ich würde es
doch sehr gern auf die Reihe bekommen. vielleicht habe ich auch noch
einen Denkfehler ...?

--

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dietrich