[Dresden-pm] Frage zu PAM

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse at gmx.de
Mit Dez 14 12:26:57 PST 2005

Hallo,

ich wende mich wiedermal mit einer (hoffentlich einfachen)
Frage an euch. für ein CGI-Script soll auf einen Linux-Server
die Identification und Authentifizierung über PAM geschehen.
Leider raff ich das nicht. Ich habe gehofft, das PAM mir eine
Hilfe darstellt, aber das scheint eine Fehlannahme zu sein :(

ich habe auf www.cpan.org erstmal gesucht und denke, das unter
http://search.cpan.org/~nikip/Authen-PAM-0.16/d/PAM.pm
das geeigente Paket zu finden ist. Mit der angegebenen Doku
komme ich leider nicht klar (hat auch was mit mangelhaften
Englischkenntnissen zu tun).

Das angegebene Beispiel gibt mir schon rätsel auf:

   use Authen::PAM;

   $login_name = getpwuid($<);

   pam_start("passwd", $login_name, $pamh);
   pam_chauthtok($pamh);
   pam_end($pamh);

das "passwd" der Service ist, das verstehe ich ja noch,
"$login_name" logischerweise auch, aber was soll "$pamh" sein?
ich vermute, dass es so eine Art Handle ist, bin mir aber nicht sicher.

unter SYNOPSIS steht:

   $res = pam_start($service_name, $user, $pamh);

was stellt dieses "$res" dar bzw. welchen Rückgabewert gibt es da?
Und noch eine Frage habe ich. was soll diese Conversationsfunktion
darstellen. mir erschließt sich noch nichtmal der Sinn, geschweige
denn der Gebrauch  :(

Wäre für eine verständliche Erklärung sehr dankbar.

--

Mit freundlichen Grüßen aus Thüringen
Hans-Dietrich