[Dresden-pm] Re: Einsteiger-Level-Propaganda-Veranstaltung

Steffen Schwigon schwigon at webit.de
Fre Jan 30 15:13:50 CST 2004

> [ Einsteiger-Level Perl-Veranstaltung ]

Hi!

Ich habe mal die Kernpunkte zusammengefaßt, die sich in der Diskussion
herauskristallisiert haben, z.T. mit paar Zitaten aus der
Diskussion. Damit haben wir eine Grundlage, um konkreter zu werden.

Ihr könnt ja bis Donnerstag schonmal meinungsbildend drübergucken
und/oder weiterdiskutieren.

Wer Lust hat, einen Vortrag zu machen, kann z.B. schonmal
Lieblingsthemen ins Auge fassen (autsch!). Ich tät mich für
Perlskalierung und Codeästhetik interessieren.

Außerdem brauchen wir konkrete Ideen und Beispiele, die die
Vorträge füllen sollen, also Codeschnipsel, Regexe oder Prinzipien
zu den einzelnen Themen. Das wird die schwierigste Aufgabe, da wir
Nichtperler als Zielgruppe haben. Wenn ihr da am Donnerstag schon paar
Ideen mitbringen würdet ...

											 _______________________

											 Tag des Perl - Der Plan
											 _______________________

Zielgruppe:
===========

* Anwender (schon von Perl gehört)
* ambitionierter Anwender (gelegentlich schon Perl verwendet)
* professioneller Anwender (benutzt bereits überwiegend Perl)

 Die etwa vom Niveau, aber nicht notwendigerweise mit  Perl-Erfahrung.
 Ich glaube, das Wort "Programmierer" definiert das etwa.

Themen:
=======

Generelle Richtung: "anwendernahes Zeug", keine zu abgefahrenen Sachen

* Hello world

* Perl skaliert von Kommandozeile bis OO-Anwendung

* ästhetischer Perl-Code

* einfacher Zugriff auf Textdateien

* Regular expressions

* Perl + Stringverarbeitung

* Perl + GUI's (Tk, Qt)

* Perl + Datenbanken (+Stringverarbeitung +GUI Unschlagbar!)

* geschickte, aber verständliche Beispiele mit sort, map, eval

* Perl-Kultur

* Dresden Perl Mongers

Dauer:
======

* Zwei Meinungen:

  a) einen Abend von wenigen Stunden

  b) einen ganzen Tag

Vorträge:
=========

Generelle Organisation: Zu verschiedenen Themen mehrere kleine
15-20min Vorträge. Das ist abwechslungsreicher und mehrere Leute
von uns könnten was zeigen.

* Thomas Washeim: Wenn ich nix sagen muss würde ich auch einen Vortrag
  halten :-)

* Steffen Schwigon

* Steffen Liebergeld

Werbung:
========

* Steffen Liebergeld: Ich könnte auch in der Uni A4 Blätter
  aushängen. Speziell in der Informatik Fakultät könnte der Erfolg
  messbar sein.

* Thomas Washeim: Und Aushänge könnten wir (Daniel, Lars oder Gregor
  und ich) auch in der HTW aushängen.

* Steffen Winkler: Wenn Ihr sowas wie ein Plakat auf A4 entwerfen
  könntet, dann würde ich es z.B. in der Hochschule Mittweida
  (http://www.htwm.de) verbreiten lassen.

Termin:
=======

* März oder April. Das würde mit den Semesterferien
  zusammentreffen => mehr Studenten. Ausserdem genug Zeit
  für Vorbereitungen usw.

"Open Source, basically, is about hanging out with the cool guys."
  -- Bruce Sterling