[Dresden-pm] Listen/Hash Werte auslesen

Andreas Kunert akunert at main-rheiner.de
Mon Feb 9 02:44:54 CST 2004

Hallo Falk,

da es schnell gehen mußte habe ich es jetzt mal auf die umständlichere
Tour gemacht und einfach die Datenbankabfrage "verdoppelt".

$query = "SELECT jobnummer FROM $tbl_artikel WHERE datum>=$datum";
$sth = $dbh->Query($query) or die;
while(@thisrow = $sth->FetchRow) {
        $list_gruppe_1{$thisrow[0]} = $thisrow[1];
}

$query = "SELECT jobnummer FROM $tbl_artikel WHERE datum>=$datum AND ressort NOT LIKE 'g_%'";
$sth = $dbh->Query($query) or die;
while(@thisrow = $sth->FetchRow) {
        $list_gruppe_2{$thisrow[0]} = $thisrow[1];
}

Dann gehts einfach mit if(exists($list_gruppe_2{$jobnummer}){ print "Gruppe 2\n" ...blablabla }

>@thisrow hat nur zwei Werte, 0 und 1. $thisrow[2] scheint falsch zu sein.

ok. Kapiert. Das scheint aber nur daran zu liegen, dass ich aus der DB
nur ein Feld abfrage. Bei 2 Feldern wäre es dann sicher 0,1 und 2 ?

>Weiterhin verstehe ich nicht, warum du zwei Hashes verwendest. Meinst du vielleicht
>folgende Form:
>$jobnumber => ressort

Das wäre sicher schon besser. Ich brauche eigentlich zu der Jobnummer
das Ressort, um das enstprechende Outputfile zu schreiben. Sprich wenn
das Ressort mit "g_" beginnt, dann gehört es zu Gruppe 2. Alle anderen
zu Gruppe 1.

>Grüße, Falk.

Gruß Andreas