[Dresden-pm] Thema Dezember

Steffen Winkler steffen.winkler at gmx.net
Die Okt 28 15:26:00 CST 2003

Hallo Ihr,

was issn, wenn mich das dema ni intressierd? Krich ich da ä Orsatzprogramm
zu hern oder wärsch da mid Malzbier abgefilld, bis mir alles ega is?

Das war natürlich nur Spaß und die offizielle Ankündigung, daß ich geplant
habe, zu dem Termin im Dezember wieder mal zu erscheinen. Vielleicht werden
zu dem Termin auch Themen besprochen, die mich als "Exoten" zwischen Euch
auch interessieren. Wie ihr wißt, läuft mein Perl nur unter Windows und das
wird sicher auch noch so bleiben.

Übrigens gefällt mir das sehr gut:
    "Wenn ich Perl will, ... nicht unter 300 KLOC bestraft. (Alexander
Schreiber in d.a.s.r.)"
Wer ist eigentlich "Alexander Schreiber" und was heißt "d.a.s.r."?

Es gefällt mir schon deswegen, weil bei mir auf Arbeit im Zimmer einer KLOC
programmiert - ich meine VB. Erstaunlicherweise gesellen sich immer wieder
einige Neulinge dazu. Man staunt zwar ab und zu über einige meiner
Perl-Kunststückchen aber überzeugen konnte ich davon noch keinen. Einer
sagte mal über einen regulären Ausdruck, daß der so aussieht, als hätte man
wild in die Tastatur hineingehämmert. Doch - einen konnte ich von Perl etwas
überzeugen, jedenfalls von der Stabilität meiner Programme, das ist mein
Chef. Die Stabilität kommt aber nur davon, weil ich alle Eventualitäten
abchecke und das ist mit Perl superleicht, also ohne viel Schreibarbeit.
Außerdem überzeugen auch die POD-Dokumentationen, die sehr professionell
aussehen, wenn sie als HTML-Seite dargestellt werden.

Irgendwie ist Perl nicht anfängerfreundlich. Oder anders gesagt, man
erreicht sicher nur Umsteiger, die schon negative Erfahrungen mit anderen
Programmiersprachen (eine Menge, die VB nicht einschließt) gemacht haben.
Wahrscheinlich kann man VB gar nicht mit Perl vergleichen. Es ist doch
eigentlich nur ein Hilfsmittel, um schnell grafische Dialogumgebungen zu
gestalten. Bei wirklicher Datenverarbeitung scheitert man damit. Warum ich
das behaupte: Bei einem VB-Programm meines Kollegen kann man sogar
Überschriften verbuchen, was mir sagt, daß genau das Abprüfen von
Usereingaben und Mausereignissen ein Problem zu sein scheint, was in
Richtung KLOC ausarten würde, wenn er es nicht einfach weggelassen hätte.

Viele Grüße von Steffen