[Dresden-pm] Wie kontrolliere ich Shell in Backticks?

Steffen Liebergeld perl at gmx.org
Die Nov 11 02:25:22 CST 2003

Hi,

ich habe mir ein kleines Script geschrieben, in dem häufig externe Programme
mittels Backticks (`) gestarten
werden und deren Ausgabe ausgewertet wird. Probleme gibt es beim Quoting.

Folgender Aufruf: my ($egal) = `du \'$arraymitdateinamen[$index]\'`; Man
beachte die "escapten" einzelnen
Anführungsstriche.

Das funktioniert ganz gut, bis auf die Tatsache, dass in den Dateinamen
diverse Sonderzeichen vorkommen,
die von der Shell trotz der einfachen Anführungszeichen (') interpretiert
werden. Die Shell wirft dann einen Fehler
aus. Dazu meine Frage: kann ich die Ausgaben der Shell irgendwie anfangen?
Oder gibt es eine Möglichkeit die
Dateinamen so zu quoten dass die Shell gar nicht erst einen Fehler ausgibt
(ich habe es auch schon mit doppelten
einzelnen Anführungszeichen versucht, ohne Erfolg)?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

PS: Sorry für die schlecht formatierte Mail, ich bin im Moment gezwungen das
GMX Web Interphase zu verwenden.
PS/2: Wer ist eigentlich der Moderator dieser Liste?

--
mit freundlichen Grüßen, Steffen Liebergeld
Homepage: http://www.steffen-liebergeld.tk