[Dresden-pm] (freundliches) help

Steffen Winkler steffen.winkler at gmx.net
Don Nov 6 14:53:11 CST 2003

... mit fragmentiertem Speicher hatte ich noch keine Probleme. Eine andere
Scriptsprache, löst das Problem auf jeden Fall nicht. Denn das
Speicherproblem ist dann auch ein ähnliches. Das Problem ist sicher die
Struktur des Programmes.

So ist es ungünstig nacheinander Variablen zu kreieren die ständig
wachsenden großen Speicherbedarf haben. Dort macht es Sinn, Speicher
vorzubelegen, also mit einem Mal zu reservieren, habe ich aber noch nie
gebraucht. Dann ist es auch ungünstig, Variablen, die größere Mengen von
Daten speichern, durch Zuweisung von undef, laufend von ihrem ursprünglichem
Speicherbereich zu trennen. Sicher ist auch die Variablenübergabe durch
Referenzen zu empfehlen, als größere Datenmengen beim Aufruf von
Unterprogrammen umzuspeichern. Vielleicht bleiben auch unbenötigte Daten am
Ende der Verarbeitung erhalten, da helfen freistehende Blöcke, in denen der
Geltungsbereich von Variablen eingeschränkt wird. Oder es macht sich
erforderlich, die Files nicht komplett in den Speicher zu laden, sondern mit
Filepointern durch sie hindurchzurutschen, sie zeilenweise/blockweise zu
verarbeiten oder über Objekte anzubinden.

Vielleicht das mal als Stichworte.

perlige Grüße von Steffen