[Dresden-pm] (freundliches) help

Martin.Hetzer Martin.Hetzer at gmx.de
Mit Nov 5 13:44:40 CST 2003

Hallo Perler, ich habe eine kleine Anfrage.

Über den Sommer habe ich mich während eines Praktikums kräftig mit Perl
beschäftigt und eine Anwendung programmiert. Es handelt sich um eine
Applikation zur Auswertung großer TXTs mit einer Perl/TK
Benutzeroberfläche. Das Skript funzt zwar aber während des Betriebs
schläft die Anwendung bei der Verarbeitung großer TXTs ein. Ich kann mir
mit meinen bescheidenen Mitteln leider nicht mehr weiterhelfen und ein
befreundeter Informatiker mit recht guten Perl- Kenntnissen hat sich
ebenfalls die Zähne ausgebissen das Speicherproblem - was wohl vorliegt
– zu beheben. Zudem hat er mir gleichzeitig ans Herz gelegt die
Anwendung mit einer anderen Skriptsprache zu programmieren. Nun ja.
Darauf habe ich ehrlich gesagt nicht so richtig Lust und da dachte ich
mir, ich packe einmal ein paar echte Perler bei der Ehre und bitte um
Hilfe. Ich habe echt keinen Bock auf die Schnelle noch eine
Skriptsprache zu lernen, nur weil die Speicherverwaltung von Perl für
mich so undurchsichtig ist. Wahrscheinlich liegt es sogar nur an meiner
unsauberen Programmierung. Wenn nun also jemand aus Eurer Gemeinde 10
Minuten Zeit findet über die Sache nachzudenken, soll er BITTE
weiterlesen :-).

Als Newbie ist es immer schwierig ein Projekt komplett und sauber
durchzuziehen. Daher habe ich meine Aufgabe in kleinere Teile
aufgesplitet, einzelne Elemente programmiert und am Ende alles
zusammengesetzt. Ich vergleiche mit meiner Anwendung immer zwei TXTs,
die mit jeder Menge Daten aus dem Verkehrswesen vollgestopft sind.
Stellt es Euch so vor. Alle Bahnen der (z.B.) dresdner Strassenbahn
schicken alle 20sek ein Protokoll an die Zentrale, womit sie Ihre
Position preisgeben. Anhand eines vorher erstellten Soll-Fahrplans und
den gesammelten Ist-Daten (Protokollen) kann man nicht nur Verfrühungen
und Verspätungen der Bahnen in diesem Moment bestimmen, sondern auch die
über den ganzen Tag/Woche/Monat anfallenden Datensätze auswerten und für
die Firmenstatistik nutzen. Diese Idee umzusetzen war meine Aufgabe. Die
TXTs die ich vergleiche (Soll <-> Ist) sind max 1.5MB groß. Wie gesagt,
die Anwendung funktioniert. Aber nach dem ersten Durchlauf ist der
Speicher so überfüllt, dass ich nicht weiterarbeiten kann, das Prog
runterfahren und erneut starten muss.

Ich denke für einen Perl- Kenner dürfte mein Problem leicht lösbar sein.
Leider kenne ich keinen, der sich mein Skript kurz von mir erläutern
lässt und dann gezielt mit mir nach dem Fehler schaut. Es handelt sich
da um nur 400-500 Zeilen kommentiertes Skript, die für den Fehler in
Frage kommen. Gibt es nun die Mglk. über Eure Community an jemanden
heranzutreten, der mir bei meinem Problem helfen kann? Ich wäre sehr
dankbar.

So long,

Martin.