[Dresden-pm] Wer seid Ihr und was macht ihr.

Steffen Schwigon schwigon at webit.de
Die Mai 6 05:19:09 CDT 2003

Steffen Liebergeld <SteffenL15 at gmx.de> writes:
> ich habe durch ein Posting auf der Lug-DD mailing Liste zu Ihnen gefunden.
> Natürlich habe
> ich mir auch die Homepage http://dresden-pm.org mal angesehen. Leider finde
> ich die
> dort vorhandenen Informationen unzureichend.

Dann werden wir sie wohl einfach nachbessern.
Wir sind immer für Tips dankbar.

> Was mich interessieren würde:
> -seit wann gibt es die Perl Mongers Dresden?

Seit einigen Monaten. Also noch recht frisch.

> -wieviele Leute sind Sie?

Formal etwas 7-8 (oder mehr?).
Bisher kommen aber nur 4 Leute regelmäßig, was sich ab dem kommenden
Donnerstag aber ändern soll, daher die Aushänge.

> -welchen Wissensstand haben Sie?

Einsteiger bis aktive Anwender. (Noch) keine Perl-Internal-Gurus.

> Bin ich als Perl Neuling falsch hier?

Du bist hier auf keinen Fall falsch.
Eines der Ziele der Perl Mongers ist es, Perl-Einsteigern zu helfen.

> -was bedeutet "Mongers"?

Formal "Händler". "War mongers" heißt Kriegshetzer.
Also sowas wie Perlevangelisten, Perl-Toll-Finder,
Perl-Werber, irgendwas in der Art.

> -kann man bei dem "PerlQt Tuturial" mithelfen?

Ist nicht mein Gebiet, muß jemand anderes antworten. Aber generell ist
Hilfe oder Beteiligung natürlich immer willkommen.

> -kann man sich mit Ihnen auch über andere Programmiersprachen /
> Programmierprobleme unterhalten?

Ja, auf jeden Fall.
Die Treffen sind nicht "streng" und "autoritär". Wir reden über alles,
was uns einfällt.

Der Schwerpunkt ist natürlich Perl, schon weil die meisten natürlich
genau deswegen hier sind.

Es gibt aber z.B. Schnittstellen von Perl zu anderen Sprachen und
andersrum, dort sind schon natürliche Berührungspunkte.

Mein persönliches Interesse ist z.B. durchaus auch allgemeiner
Art. Ich möchte hören, was andere machen, auf Arbeit, in Projekten
oder sonstwo.

Außerdem interessieren mich auch Erfahrungen in Programmierprojekten,
die das Management oder die Organisation betreffen. Oder
Entwicklungsumgebungen. Usw. usw.

Weiterhin reden wir über alles was uns in den Sinn kommt. Nicht
notwendigerweise nur über's Programmieren. Eben so, wie uns gerade
ist.

> -wie ist der Grundton auf Ihrer Liste? Dutzt man sich? Bzw. darf ich Sie
> dutzen?

Na klar, wir sind Anfangzwanziger bis Anfangdreißiger, glaube ich. Und
wir duzen uns auf jeden Fall. Wir sind alle noch jung und frisch.

Alles entspannt und locker.