[Dresden-pm] SOAP::Lite - Gedankenstütze gesucht...

Kristian Rink afterimage at gmx.net
Die Aug 12 04:06:10 CDT 2003

Moin Jens, alle... :)

On Tue, 12 Aug 2003 10:46:56 +0200
"Jens Puruckherr" <jpuruckherr at cyberport.de> wrote:

> Ich habe auch einige Gehversuche mit SOAP::Lite gemacht, was aber
> bisher über eine Funktionsstudie noch nicht hinausging.

Dito, irgendwie. :) Im Grunde genommen halte ich die Technologie für
gar nicht so schlecht (insbesondere verglichen mit der bisweilen arg
garstigen Sperrigkeit von CORBA), allerdings werd' ich für die
Sachen, wo ich die Wahl habe, warten, bis SOAP und XML etwas das
Flair von "Schlagworte-für-das-Management" verloren haben und eine
hype-freie, technisch solide und nutzbare Lösung ist.

> Da aber künftig mehr in dieser Richtung zu tun ist (Webshop und
> CRM mit einer XML-basierten Schnittstelle verzahnen), hoffe ich
> hier um etwas Austausch, auch wenn ich mich noch nicht als Guru
> in dieser Richtung bezeichen würde.

Damit bewegen wir uns wohl irgendwie auf ähnlicher Ebene. Wenn ich
hier den Prototyp halbwegs testbereit fertig habe, dann hoffe ich
auch darauf, mich mit dem Kram nochmal eingehender beschäftigen zu
können.

> Zu  meinem Ansatz: Es werden Bilder zu Artikeldaten als base64
> gleich mit ins XML-File gepackt, das macht das Handlig einfacher:

Das wäre mir auch lieber, irgendwie - dann ließe sich die Sache
deutlich besser handhaben als mit dem Attachment... Bleibt
allerdings, davon unabhängig, die Frage: Wie krieg' ich in einem
SOAP::Lite - Server Zugriff auf die gesamte Message, die übertragen
worden ist, inclusive Envelope und Headern? Mir wär wohler, wenn
ich mich im vorliegenden Fall dort manuell durchparsen könnte, weil
der Client, wie geschrieben, außerhalb meiner Einflußsphäre liegt
und ich dort nicht wirklich weiß, was das Teil genau treibt...

> Dem XML-Parser (XERCES-perl)  ist es schnuppe und die
> Datenbank-Schnittstelle reicht die Bilder als Teil des
> Artikel-Objektes solange encoded mit durch die Gegend, bis es zum
> tatsächtliche abspeichern kommt. So habe ich den ganzen Ärger mit
> dem Filesystem nur einmal ;-)

Allerdings... :)

> Dummerweise ist es genau dass, was du nicht brauchst ....  ;-(

Siehe oben... :( Naja, dafür sieht SOAP::MIME ganz interessant
aus... Hab es mittlerweile schon geschafft, zwischen $SPIELCLIENT
und $SPIELSERVER Image- und Zip-Attachments hin- und herzuschicken -
soweit, so gut... Fehlen noch die Tests mit der scharfen Sache... :)

Thx und bye,
Kris

--
unschuldig? nicht verdächtig? unbeobachtet? vergiß es ...

gegen eine gesellschaft der totalen überwachung - aufwachen
und mitmachen:  http://www.stop1984.org