[cologne-pm] chmod Problem

Karl-Heinz Kuth khkuth at freenet.de
Do Apr 7 04:56:03 PDT 2011

Hallo Veit und alle anderen,

erst mal Danke für Eure schnellen Antworten!

> ich habe zwar keine Ahnung von Windows, aber ich sehe hier ein
> Missverstaendnis, das geklaert sein sollte:

> Ob eine Datei von einem Benutzer geloescht werden kann, ist unter Linux
> nicht abhaengig von den Berechtigungen des Benutzers an der Datei,
> sondern von den Berechtigungen des Benutzers an dem Verzeichnis, in dem
> die Datei liegt.

Aah, wie Recht Du doch hast. Jetzt wie Du es sagst, fällt es mir wie
Schuppen aus den Haaren. Mann, oh, Mann, hätte ich  wissen müssen.

Die Idee von Susan werde ich mal im Hinterkopf behalten, da ich den
Ansatz sehr reizvoll finde, aber soviel Sicherheit brauche ich im Moment
nicht. Das ist schon ein bisschen Aufwand. Falls Du oder andere noch
weitere hast, nur raus damit! :-) .

@Andreas,
Sowohl der WinXP als auch der Vista Rechner gehen beide über denselben
Samba User. Daher verwundert mich schon das unterschiedliche Ergebnis
der bei Windows Perlversionen (zur Erinnerung: WinXP: Active State 5.6
und Vista: Strawberry 5.12). Cygwin ist ja noch mal eine eigene Welt.

Viele Grüße
Karl-Heinz