[cologne-pm] Template tool / AJAX etc.

Jens Gassmann jens.gassmann at atomix.de
Sa Mär 15 13:41:57 PDT 2008

Hallo zusammen,

> 1. Catalyst ist eine extrem mächtige Plattform.

unterstütze ich gerne. Wir setzen Catalyst aktuell auch für ein paar
Projekte ein. Es macht Spaß sich um Funktion und nicht um das Framework
kümmern zu müssen.

Die ganze Community rund um Catalyst blüht derzeit auf und auch das
erste Buch zum Thema ist erschienen.

http://www.packtpub.com/catalyst-perl-web-application/book

> 2. Template Toolkit ist ebenfalls sehr mächtig und unterstützt neben
> Macros, einer eigenen "Programmiersprache" mit Schleifen und anderem
> auch die Einbettung von Perlcode in das Template(durchaus nicht
> jedermanns Sache!).

Mittlerweile bevorzuge ich TT2 für reine Programmierertemplates - also
solche wo kein dritter ohne Programmierkenntnisse die Templates
bearbeiten musst. Eine saubere Aufteilung nach MVC ist mit TT2 einfacher.

Am schwierigsten ist der Einsatz von DBIx::Class im Datenmodel der
Anwendung. Bis man da nur ein Bruchteil der vielen Möglichkeiten kapiert
hat, geht ein wenig mehr Zeit drauf.

Beste Grüße
Jens