[cologne-pm] Template tool / AJAX etc.

Patrick Krusenotto pkruseno at t-online.de
Sa Mär 15 16:00:07 PDT 2008

Jens Gassmann wrote:
> Am schwierigsten ist der Einsatz von DBIx::Class im Datenmodel der
> Anwendung. Bis man da nur ein Bruchteil der vielen Möglichkeiten kapiert
> hat, geht ein wenig mehr Zeit drauf.

Hallo Jens,

   das DBIx war bei uns eigentlich noch eine Komponente, die
vergleichsweise schnell kapiert wurde. Das kann aber auch daran liegen,
daß keine allzu abgefahrenen Anfragen erforderlch waren. Für die
Herstellung der Modelle  habe ich mittlerweile ein Skript gemacht, das
die Tabelleninformation aus Postgres holt und die Modellen-Module
erstellt. Die Datenbank kann jetzt "einfach so" verändert werden.

Alles in Allem kann ich aber bestätigen, daß Catalyst eine ganze Menge
Holz ist und einem viel Arbeit abnimmt.  Aber immer wieder fragt man
sich, warum Sachen so und so, aber nicht so realisiert wurden.

Ob ich Catalyst wieder für ein Projekt aussuche, werde ich mir noch zu
überlegen haben. Großen Möglichkeiten steht ein erheblicher
Einarbeitungsaufwand gegenüber.

Viele Grüße und noch ein schönes WE,
    Patrick