[Cologne-pm] Perl-Workshop 2006

Philip Zembrod Philip.Zembrod at web.de
Fri Mar 3 02:52:48 PST 2006

Moin zusammen,

jetzt geht's über Perl und KI von Renee Bäcker.

Ein ganz nettes Beispiel mit AI::Prolog, ein kleines Prolog in pure perl, empfohlen zum 'rumspielen.
Language::Prolog::Yaswi erwähnt er nur, da gab's am Mittwoch schon was, ein Interface zu SWI-Prolog, was er für eher für produktiven Einsatz empfiehlt.

Algorithm::SVM implements a Support Vector Machine for Perl. Support Vector Machines provide a method for creating classifcation functions from a set of labeled training data, from which predictions can be made for subsequent data sets.

Wieder jede Menge Sachen, die man sich im CPAN anschauen kann.

Ach ja, kennt Ihr Devel::ibug? Ein Debugger, der einen HTTP-Server auf 8080 aufmacht und wo man dann mit dem Browser durchsteppen kann. Definitiv cool.

Jetzt erklärt uns Florian Ragwitz (Maintainer von IO::Socket::SSL), wie man Debian-Pakete aus Perl-Modulen erzeugt.
dh-make-perl ist wohl das Werkzeug der Wahl.

Nun hat Marc Lehmann etwas erzeugt über eventgesteuertes Programmieren, Coroutinen (Coro und Coro::Event) und insbesondere über Event, Events in Gtk, Tk, Qt, WxWidgets etc und dann AnyEvent erzählt. Das kann ich gut brauchen. Vielleicht werde ich damit den einen Perl-Nebenthread los, den ich in meinem Testframework habe und der mich immer ein bißchen nervt.

Gruß
Philip