[Cologne-pm] cologne.pm: Der Letzte Atemzug

A. Pagaltzis pagaltzis at gmx.de
Thu Feb 24 14:20:12 PST 2005

* Thomas Wittek <twittek at smail.uni-koeln.de> [2005-02-21 22:15]:
> Meiner Meinung nach sind nur Projekte interessant. Man braucht
> also ernsthafte Gründe, über etwas zu sprechen. Nur
> hintergrundloser Small-Talk ist halt nicht interessant.

Naja, in letzterem stimme ich zu, aber ich weiss nicht, ob
Projekte das richtige Mittel sind um Abhilfe zu schaffen.
Zumindest hat sich deutlich gezeigt, dass es wohl sinnlos ist,
Projekte im Rahmen der ganzen Gruppe zu betreiben; alle sind
bereit, ein bisschen zu plauschen und sich persönlichkeitsmässig
einzubringen. Nur passieren tut nichts.

> Nur wird es schwer Projekte zu finden, zu denen viele Zeit und
> Lust haben.

Bei der Frage nach möglichen Projektthemen wird selten ihre
Eignung als Gruppenprojekt oder ihr allgemeiner Nutzen bedacht;
meist wird von den einzelnen Teilnehmern irgendwas vorgeschlagen,
was der jeweils Einzelne gerade persönlich gerne hätte.

Insgesamt denke ich, ist der Versuch, ein Projekt zu machen,
ziemlich sinnlos.

Andererseits denke ich aber, man kann durchaus etwas aus den
Projekten gewinnen, die die Einzelnen selber gerade betreiben
oder mal betrieben haben. Da gibt es doch sicherlich Themen, wozu
man anderen etwas erzählen kann. So könnte man immerhin die
Treffen beleben; die Mailingliste hätte wohl davon nichts.

Aristoteles
"Wer nicht über sich selbst lachen kann, nimmt das Leben nicht ernst genug."