[Cologne-pm] Brauche mal ne schnelle Hilfe zu Umlauten

Michael Lamertz mike at lamertz.net
Tue Feb 3 07:52:33 CST 2004

On Tue, Feb 03, 2004 at 02:19:53PM +0100, Bernd Bornhausen wrote:
> Hallo,
> danke für die schnelle Hilfe...
> den regex hatte ich auch schon, aber irgendwie will glaub ich mein
> Betriebssystem nicht so wie ich..
> Ich benutze Redhat 9.0 und irgendwie scheint die bash was gegen meine
> Umlaute zu haben, denn der Code von dir ergibt:
> *trommelwirbel*
> äöüßä

Hmm, bei mir funkts.  Habe Deine Mail gerade 'mal via 'cat' ausgegeben,
und die Umlaute sehen sauber aus - d.h., die Umlaute die Du sendest kann
meine Kiste sauber ab.

Kann das 'was mit Unicode-Xterm oder so'nem Bloedsinn zu tun haben?

In der bash selber bin ich uebrigens ueberhaupt nicht in der Lage,
Umlaute einzugeben.  im VI mache ich das via Digraphs, da ich
grundsaetzlich auf US-Keyboard schreibe.  Ich wuerde 'mal vergleichen,
ob in der normalen Ausgabe, und im VI die Character-Codes fuer die
einzelnen Zeichen wirklich gleich sind.

    ---------- untested ----------
    while (<>) {
        s/([^a-zA-Z0-9.,_-])/ ord($1) /eg;
        print;
    }
    ---------- untested ----------

oder etwas in der Art koennte Aufschluss geben.  Wenn das
Character-Encoding in dem Du im Programm matchst ein anderes ist, als
das Deiner Datei, dann hast Du natuerlich Probleme.

Mike

--
	    Well, then let's give that Java-Wussie a beating... (me)

Michael Lamertz                        |     +49 2234 204947 / +49 171 6900 310
Sandstr. 122                           |                       mike at lamertz.net
50226 Frechen                          |                 http://www.lamertz.net
Germany                                |               http://www.perl-ronin.de