[Bielefeld-pm] Perlthemen

Achim Grolms bielefeldpm at grolmsnet.de
Di Sep 26 03:26:28 PDT 2006

On Tuesday 26 September 2006 10:42, Christian Dühl wrote:

> Generell fände ich es gut, wenn jeder mal Themen in den Raum stellen würde,
> die ihn interessieren oder über die er berichten könnte. Vielleicht finden
> wir ja auch mal irgendwann eine Möglichkeit, echte Vorträge zu halten.

Ich hatte mit Jürgen Peters auf dem Perlworkshop in Bochum darüber gesprochen,
daß es sinnvoll sein könnte zwischen Paderborn und Bielefeld so eine
Art "Referententausch" zu betreiben, um zu mehr Vielfältigkeit bei den Themen
zu kommen.

Beispielsweise habe ich schon hier vorgetragen zu den Themen

- Einführung in XS mit kleinen Beispielen und Übungsaufgaben,
  Codeschnipsel aus GSSAPI.pm
- GSSAPI und Perl, Authen::SASL::Perl::GSSAPI
- LPW::Authen::Negotiate und verwandte Themen zur HTTP Authentication
 "Negotiate".

und könnte sowas bei Interesse auch nach Bielefeld mitbringen.

Geplant habe ich nochmal was zu machen zu

- "Testen", gestützt auf das "Kaffeefleckenbuch" ;-)
- SOAP und Perl, auch mit Beispielen z.B. zu Google API oder Amazon API oder
  Ebay-API

Weiter schöne Vorträge die wir in Paderborn hatten waren Dinge aus
dem "Higher Order Perl" Buch von M. Dominus,
zum Beispiel haben wir uns "Memoize" angeguckt.

Falls Themen aus dieser Liste für Euch interessant sein sollten meldet Euch,
ich wollte ja sowieso bei Euch in Bielefeld vorbeischauen!

Schöne Grüße,
Achim