Re: [Bielefeld-pm] Gründung einer Perlnutzergruppe in Paderborn

"Christian Dühl" c.duehl at gmx.de
Die Feb 15 04:54:49 PST 2005

Hi Achim,

> Ich plane die Gründung einer Pernutzergruppe in Paderborn.

Toll :-)
Ist es denn sinnvoll, in Paderborn eine eigene Gruppe aufzumachen? Als ich
die Bielefeld.pm gegründet habe, habe ich noch überlegt, ob ich sie statt
dessen OWL.pm nennen sollte...
Mit anderen Worten: Ihr könnt Euch uns sonst auch gern anschließen.
Falls das allerdings zuviel Gefahre ist, könnten wir Euch vielleicht bei
Eurer Gründung helfen, indem wir vorbeikommen oder dergleichen.

Wir könnten das nur nicht gut dauerhaft wechselseitig machen, weil wir ein
Mitglied in unserer Gruppe haben, das anschließend per Bahn nach Dortmund
zurück fährt...

> (Eigentlich schon etwas länger, seit dem Perlworkshop in Schorndorf).
Na, dann haben wir uns dort vermutlich schon gesehen.

> Habt ihr, als Nachbarn und etablierte .pm Gruppe, Hinweise und
> Erfahrungsberichte, an was ich alles denken sollte?
>
> Folgendes habe ich geplant:
>
> -Interessenten stehen bereit (Arbyteskollegen, Leute aus dem Uniumfeld,
>  Programmierbekanntschaften)
Das ist schonmal gut.

> - Treffen 6 mal im Jahr, so dass die Leute nicht zu schnell genervt sind
Wenn das "reicht" kann man das so machen. Wir treffen uns monatlich. Was
bestimmt nicht unbedingt "nötig" ist, mir wäre es aber alle zwei Monate wohl
schon wieder etwas zu lange her.

> - die Treffen sollen in gemütlicher Rund stattfinden und dem Austausch
> dienen,
>   was jeder so mit Perl macht
genau.

> - zu jedem, Treffen sollen Vorträge gehalten werden, so daß 2 bis 3 Leute
>   was aus ihren Erfahrungen berichten.
2-3 ist vielleicht für den Anfang gut, oder wenn es zweimonatliche Treffen
sind. Es hat sich bei uns gezeigt dass es gut ist, wenn man etwas geplant
hat. Sonst verliert sich das Gespräch leicht im Randbereich unserer
Tätigkeiten, was auch spannend ist, aber nicht unbedingt sehr perlisch.

> Deckt sich das mit Euren Erfahrungen?
Ja so ungefähr. Siehe auch unsere Seite
http://www.perlmongers.de/?BielefeldPM

Generell gibt es auf http://www.perlmongers.de/ Tipps rund um