[Vienna-pm] PDF Generierung?

Gerfried Fuchs alfie at ist.org
Tue Apr 24 03:39:55 PDT 2007

        Hi!

 In mir schwebt folgende Idee: Da Keysigning-Parties inzwischen für die
text/plain-Liste der Keys eine nahezu standardisiertes Format haben, von
der dann die MD5-Summe vorgelesen wird, es aber auch Skripte gibt, die
diese Listen entsprechend umstellen und Checkboxen bei jenen macht, die
man schon signiert hat sowie die Prüfsummen schon mal eintragen[1] ...

 ... hab ich mir gedacht, ich will diese Idee einen Schritt
weiterführen, und in das ganze eine Unterstützung der Photo-IDs
einbauen. Das ist natürlich nur sinnvoll möglich, wenn die Ausgabeform
auch Grafik unterstützt. Deswegen hab ich gleich mal an PDF gedacht. Das
extrahieren der Daten ist ja kein Thema, auch das extrahieren der
Photo-ID ist simpel - nur, ich hab kein brauchbares Tutorial zwecks
PDF-Generierung gefunden.

 Ich kenn zwar PDF::API2 von unser aller Fredo, nur komm ich damit
einfach nicht zurecht. Vielleicht versteh ich einfach zu wenig von
DesktopPublishing oder was auch immer da für ein Grundwissen
vorausgesetzt wird, aber ich schaff einfach nicht was brauchbares mit
vertretbarem Aufwand ...

 Hat wer einen Ansatz bzw. einen Hinweis auf eine Doku, die mich meinem
Ziel etwas näher bringt?

 Danke,
Alfie
[1] gpgsigs aus http://packages.debian.org/signing-party
--
  * The "Aturem la Guerra" release, aka "Blockbomb on Bush, Blair and
    Aznar by Oskuro".