[Vienna-pm] Module::Build install_path

Peter J. Holzer hjp-vienna-pm-list at hjp.at
Fri Oct 13 09:11:50 PDT 2006

Hallo,

ich bastle gerade an einer Software herum, die, wie bei Perl ja des
öfteren der Fall, aus ein paar Modulen und ein paar Scripts bestehen
soll. Aus organisatorischen Gründen möchte ich es möglich machen, das
ganze in einem gemeinsamen Directory mit Subdirectories bin, lib, u.s.w.
installieren.

Gut, dafür gibt's eine Option install_base. Wenn ich

perl Build.PL install_base=/usr/local/simba
./Build install

aufrufe, wird z.B. lib/Simba/DA.pm je nach Version von Module::Build
nach /usr/local/simba/lib/Simba/DA.pm oder
/usr/local/simba/lib/perl5/Simba/DA.pm installiert.

Soweit so gut.

Nur hätte ich jetzt natürlich gern, dass in meinen Scripts ein
use lib '/usr/local/simba/lib' bzw. use lib '/usr/local/simba/lib/perl5'
drinsteht, damit die Scripts ihre Module auch finden, ohne dass man das
Environment tweaken muss.

Kein Problem, dachte ich, ich subclasse einfach Module::Build, das weiß
wo es das Zeug hininstalliert hat, füge die "use lib" Zeile einfach im
ACTION_install ein (womit ich ein praktisches Beispiel für meine Frage
vom Perl-Workshop hätte, ob man Scripts/Module mit Module::Build ändern
kann).

Dazu scheint die Funktion install_path gedacht zu sein, jedenfalls
verstehe ich die Doku so.

Allein, $self->install_path->{lib} ist bei mir immer undefined.

Die Hashes, die Module::Build intern verwendet, ändern sich von Version
zu Version, so dass ich da wenig Vertrauen habe, dass das mit der
nächsten Version von Module::Build noch funktioniert, wenn ich mir aus
einem halben Dutzend Einträgen ein Directory zusammenbastle.

Habe ich irgendwas einfaches übersehen, oder geht das wirklich nicht?

   _  | Peter J. Holzer    | Schlagfertigkeit ist das, was einem
|_|_) | Sysadmin WSR       | auf dem Nachhauseweg einfällt.
__/   | http://www.hjp.at/ |