[Ruhr-pm] Workshop heute zur Wahl: "Regulaere Ausdruecke in Perl" und "perl -pe - das bessere (grep|sed|awk)" [was: Reminder: Stammtisch am kommenden Montag, 13.11.2006 um 19:00 im Cafe Maze] [scanned]

Veit Wahlich veit at ruhr.pm.org
Mo Nov 13 07:56:43 PST 2006

Hallo Zielgruppe!

Als Ergaenzung kann ich noch anbieten, sofern gewuenscht, etwas
praxisrelevantes vorzutragen; denn was waere schon Perl ohne Pregex?

Ich koennte ein dem Erfahrungslevel des Publikums angepassten, freien
(d.h. unvorbereiteten) Workshop zum Thema "Regulaere Ausdruecke in Perl"
halten.

Dabei wuerde ich natuerlich zunaechst umfassend auf die
gebraeuchlichsten Arten von regulaeren Ausdruecken eingehen; Match,
Substitution und Character Mapping.

Anschliessend dann die Erklaerung dazu, wie Regex arbeiten, ihren Aufbau
und die Bedeutung und Arbeitsweise der verschiedenen regex-Funktionen
sowie die wichtigsten Platzhalter, danach zu den regex-Modifiers wie
single line, multi line, executable, case insensitive und global.

Schliesslich werde ich beschreiben, wie man Regexe konkret im eigenen
Code verwendet und welche Moeglichkeiten es gibt, mit Regexen Strings
auszuwerten und zu modifizieren.

Da nicht jeder soviel Programmiererfahrung besitzen wird, dass er Regexe
sofort praktisch anwenden koennen wird oder will, kann ich abschliessend
noch eine kurze Einfuehrung in perl -pe und perl -ne geben, quasi ein
Mini-Vortrag, der heissen koennte:

"perl -pe - das bessere (grep|sed|awk)"

Wer teilnehmen moechte, sei herzlich eingeladen; zu lernen gibt es
bestimmt fuer jeden etwas, und seien es nur neue Sichtweisen auf bereits
bekannte Konstrukte.