[Ruhr-pm] Ruhr.pm [scanned]

Veit Wahlich veit at ruhr.pm.org
Sam Mar 4 08:43:09 PST 2006

Am Samstag, den 04.03.2006, 08:27 +0100 schrieb Michael Baumeister:
> Hallo,

Hallo Michael,

> ich bin zufaellig auf das Dokument http://ruhr.pm.org/ gestossen.
> Gibt es schon etwas genaueres, Treffen, Termine ...

wir befinden uns derzeit noch in der Planungsphase.
Da noch nichts feststeht, hat damit jeder noch die Moeglichkeit, an der
Planung und Findung aktiv oder passiv teilzunehmen.

Derzeit besteht noch Klaerungsbedarf vor allem hinsichtlich der
folgenden Punkte:

1. Was soll die Gruppe repraesentieren und wie laufen Treffen ab?

Hier stellt sich die Frage nach dem Auftreten und der Organisation.
Ich persoenlich propagiere den einsteigerfreundlichen Stammtisch-
Charakter mit regelmaessigen Vortragseinlagen.
Da eroeffnet sich u.a. die Frage, ob es im Sinne der Gruppe ist, wenn
man sich trifft und alle packen gleich ihre Notebooks aus, ob man dies
verhindert oder beschraenkt, ob man z.B. jedes Treffen mit einer Art
Kurzvortrag beginnt, ob und wie man neue Gesichter dazu "noetigen" will,
sich und ihre Vorkenntnisse vorzustellen, etc.
Dies soll bei einem der ersten Treffen genauer geklaert werden.

2. Wo trifft man sich, welche Moeglichkeiten stehen dort offen und ist
   man dort auch willkommen?

Wir tragen derzeit Informationen zu div. moeglichen Veranstaltungsorten
und der dort verfuegbaren Infrastruktur zusammen.
Weitere Vorschlaege sind willkommen.

3. Wann und wie oft trifft man sich?

Wir sammeln Daten, wem es wann wie gut passt. Vor dem ersten Treffen
wird zumindest der Wochentag ausgewertet. Zumindest an der Stelle
koenntest Du die Planung sicherlich in Deinem Interesse beeinflussen.
Genaue Termine und das Intervall werden dann bei/nach den ersten Treffen
festgelegt. Die ersten Treffen sollen auch erstmal dazu dienen, die
Perl-Kenntnisse der Interessenten etwas aufzupolieren, da ja einige
Frischlinge dabei sein werden.

> Ich wohne in Dorsten, arbeite in Essen und waere interessiert, teil
> zu nehmen.

Wie gesagt, alle sind willkommen - wenn Du schon an der Planung
teilhaben willst, kannst Du gern die Mailingliste abonnieren und/oder
unseren IRC-Channel #ruhr.pm im IRCnet (irc.freenet.de,
irc.belwue.de, ...) joinen.

Beste Gruesse,
// Veit