[Ruhr-pm] Vorschlag fuer erstes Treffen und Intervalle [scanned]

Veit Wahlich veit at ruhr.pm.org
Sam Mar 4 17:02:39 PST 2006

Hallo Zielgruppe!

Nachdem wir inzwischen Ideen und Zusagen von ausreichend vielen
Veranstaltungsorten zusammengetragen haben, ist es an der Zeit, das
erste Zusammentreffen wirklich in Angriff zu nehmen.

Bitte lest die EMail vollstaendig und aufmerksam und macht ggf.
Anmerkungen und Anregungen.

Ersttreffen und Vorbereitung
============================

Ich habe mir die Wochentagwuensche vorgenommen und um es allen recht zu
machen bleibt nur der Montag.

Ich schlage daher

            +-------------------------------+
            | Montag, 13.03.2006, 19:00 Uhr |
            |     Cafe Maze, Essen-City     |
            +-------------------------------+

fuer das erste Treffen der Ruhr Perl Mongers vor.

Auch wenn es sich beim ersten Treffen vermutlich noch nicht viel um Perl
als mehr um die Organisation der Ruhr.pm drehen wird, bietet sich
dennoch fuer all diejenigen, die noch nicht fest im Sattel des
Perl-Kamels sitzen, die naechste Woche zum Studium des perlintro[1] an.

Dieser Termin steht hiermit zur *Diskussion*, speziell was die Uhrzeit
angeht, da ich der Ansicht bin, dass zumindest fuer die ersten Treffen
alle anwesend sein sollten, die regelmaessig teilnehmen wollen, damit
sich ein entsprechender Kern bildet.

Ich bitte daher alle, fuer die das zu frueh oder zu spaet ist,
schnellstmoeglich auf der ML ihr Veto einzulegen.

Das Cafe Maze[2]
================

Euch erwartet Lounge-Atmosphaere mit dem klassischen Getraenke-
Repertoire, ordentlicher Cocktail-Liste und leckeren Gerichten aus aller
Welt zu fairen Preisen.

Es gibt Internet ueber einen WLAN-Hotspot von T-Com sowie per Ethernet.
Letzteres schlaegt nur mit EUR 1,-/h zu Buche und wenn ich alles richtig
verstanden habe, koennen wir unseren eigenen WLAN-Router mitbringen, um
die Kosten zu teilen und per WLAN zu Notebooks zu funken.
Strom kriegen wir auch, wir muessen nur Mehrfachsteckdosen mitbringen.

Letztere bringe ich mit, zu dem Router folgt gleich noch eine EMail.

Auch wenn ich noch keine Ahnung habe, wie ein PM-Treffen ablaufen soll,
so moechte ich dennoch klarstellen, dass ich mir die Moeglichkeit zum
Mitbringen von Notebooks und Internetzugang nur dazu vorgestellt hatte,
dass man Diskutiertes direkt nachvollziehen, benoetigte CPAN-Module etc.
schnell nachinstallieren, interessante Projekte etc. im Internet zeigen
kann. Keinesfalls soll der Besitz eines Notebooks zur Teilnahmebedingung
werden und es gilt zu verhindern, dass die Veranstaltung in so etwas wie
eine LAN-Party ausartet.

Intervalle fuer Meetings
========================

Die Wuensche fuer das Intervall differieren derzeit primaer zwischen
14-taegig und monatlich. Ich schlage daher den folgenden Kompromiss vor:

1x im Monat treffen wir uns im Maze zu einem lockeren Treffen, evtl. mit
Kurzvortrag oder dem Vorstellen eines Projekts oder Moduls.
Hierfuer wuerde sich der 2. Montag im Monat eignen, um o.g. Vorschlag
mit Regelmaessigkeit zu folgen.

Zusaetzlich treffen wir uns unregelmaessig *zwischen* den monatlichen
Treffen zu Workshops, Vortraegen, etc. in einem Vortrags-/Konferenzraum
mit Beamer.
Diese Treffen koennten dann z.B. gut am 3. Mo. im Montag stattfinden, um
mit wenig Zeitversatz das praktisch fortzusetzen, was zuvor im Maze
theoretisch behandelt/vorgestellt wurde. Alternativ waere der 4. Mo. im
Monat denkbar, um einen 14-Tage-Zyklus zu erreichen und die
Vorbereitungszeit fuer Workshops zu verlaengern.

Kommentare willkommen,
beste Gruesse,

// Veit
--