[Hamburg.pm] Nächstes Treffen

Renee B pm.list at perl-services.de
Fri Sep 8 01:06:25 PDT 2017

Moin,

Am 08.09.2017 um 08:37 schrieb Gregor Goldbach:
> Moin,
>
> ich habe den Raum jetzt reserviert: 5 Dezember 2017, wieder ab 18.30
> Uhr. Der Termin steht, jetzt weiter zum Inhalt :-)
>
> Mich würden Geschichten aus der echten Arbeit mit DBIx::Class
> interessieren. Insbesondere wüsste ich gerne, inwieweit die Arbeit mit
> einem versioniertem Datenbankschema funktioniert und worauf man bei
> Migrationen achten muss (etwa nach Refactorings oder sonstigen
> größeren Umbauten).
>
>   Gregor

Ich nutze z.B. für das OTRS Package Archive
(http://github.com/reneeb/OPAR) DBIx::Class... Das ER-Modell mache ich mit
MySQL Workbench, da Nicht-Programmierer mit Bildchen besser
zurechtkommen als mit reinem Code. Mit MySQL::Workbench::DBIC
erstelle ich das Schema
(https://github.com/reneeb/OPAR/blob/master/scripts/create_schema.pl)
und dann nutze ich DBIx::Class::DeploymentHandler
für das Ausrollen der Datenbank(-änderungen) -
https://github.com/reneeb/OPAR/blob/master/scripts/database.pl

Bisher gab es da aber nur Sachen, die hinzugefügt oder rausgenommen
wurden und keine komplette Schemaänderungen.

- Renée