[Hamburg.pm] Perl-Nachwuchs

Gregor Goldbach glauschwuffel at gmail.com
Wed Jan 30 04:48:53 PST 2013

Moin Renee!

> [...]
> ich ein Problem darin, das jeden Monat anzubieten. Solche kleinen
> Workshops müssen vorbereitet werden und das ist nicht wenig Arbeit.
> Wenn, dann müsste man sich abwechseln und jeden Monat macht es ein
> anderer Perlmonger. Ein öffentliches Repository für Material wäre dann
> auch nicht schlecht, damit in anderen Städten nachgezogen werden kann,
> man auch die Materialien zusammen erstellen kann.
>
> Ich fände so etwas wie die "PerlSchool" von Dave Cross nicht schlecht.
> Das sind immer 1-tägige Perl-Schulungen zu einem sehr günstigen Preis

Vielleicht könnten wir das ja auch als Dienstleistung anbieten und bei
den Perl-Mongern öffentliche Probeläufe zum Üben anbieten ... German
Perl School. :-)

Ich würde den Slot mit Testen übernehmen. :-)

> Auch die Teilnahme an anderen Veranstaltungen, die nicht primär mit Perl
> zu tun haben, könnte helfen.
>
> Wie macht ihr das mit "an die Unis gehen"? Ich bin immer auf der Suche
> nach guten Ideen, wie man Nachwuchs zu Perl bringen kann.

Tatsächlich ist das "gehen" so gemeint, dass wir (wie alle anderen
auch) Mitarbeiter über Studien- und Abschlussarbeiten ranholen.

Wirkliche Veranstaltungen zu Perl kann ich mir da auch schwer
vorstellen. Selbst im DevOps-Bereich haben die anderen Sprachen ja
Perl überholt.

[...]

> Ich habe auch die Idee, Mitte des Jahres mal alle möglichen Unternehmen,
> die Perl-Leute brauchen/beschäftigen mal an einen Tisch zu holen und
> gemeinsam darüber zu diskutieren, wie man mehr "Nachwuchs" zu Perl holen
> kann. Kannst Du Dich mal erkundigen, ob Dein Unternehmen Interesse an so
> etwas hätte? (das gleiche können die XING-Leute auf diese Liste auch mal
> machen).

Hätten wir (das kann ich jetzt schon sagen :-))

Wir können ja in Berlin mal darüber schnacken -- ich gehe mal stark
davon aus, dass du beim Workshop dabei sein wirst :-)

  Gregor