[Dresden-pm] Objektorientierung unter Perl

Steffen Schwigon ss5 at renormalist.net
Mo Feb 23 12:58:47 PST 2009

Aristoteles Pagaltzis <pagaltzis at gmx.de> writes:
> * Thomas Rittsche <thomas.rittsche at gmail.com> [2009-02-19 17:05]:
>
> Furchtbar. Seit wann *ist* ein Auto ein Motor?!?
> [...]
> Sorry daß ich hier so heftig auftrete, aber dieser Mensch scheint
> wirklich Quark mit Käse aufgetischt zu haben.

Muss ich mal zustimmen.

Und wenn ihr eh damit irgendwo grad neu losmacht, *muss* wenigstens
einer sagen, dass ihr mal nach "Moose" schaut:

  http://search.cpan.org/~drolsky/Moose/lib/Moose.pm

Es kostet tatsächlich spürbar Laufzeit (bzw. Startzeit), aber damit
geht das OO ganz natürlich und schon die erste SYNOPSIS ist lesbarer,
als das selbstgebaute rumge"bless"e mit eigenen new-Konstruktoren und
@ISA-Schieberei.

"bless" ist zwar sehr ok und legitim, grad, wenn Perl schnell sein
soll, aber wenn man's eh noch nicht genau verstanden hat, ist es auch
legitim, gleich modern anzufangen.

  http://www.iinteractive.com/moose/

Alle machen Moose heutzutage. Wirklich.
(Ja, und alle Verallgemeinerungen sind falsch.)

Kind regards,
Steffen Schwigon <ss5 at renormalist.net>
Dresden Perl Mongers <http://dresden-pm.org/>
German Perl-Workshop 2009 <http://www.perl-workshop.de/en/2009>