[Dresden-pm] Objektorientierung unter Perl

Aristoteles Pagaltzis pagaltzis at gmx.de
Do Feb 19 12:53:58 PST 2009

* Thomas Rittsche <thomas.rittsche at gmail.com> [2009-02-19 17:05]:
> Die Aufgabe war, eine Klasse "Auto" anzulegen, die von einer
> Klasse "Motor" erbt bzw. abgeleitet ist.

Furchtbar. Seit wann *ist* ein Auto ein Motor?!? Ein Auto HAT
einen Motor! Wahrscheinlich schon wieder eine dieser Einführungen
in OO, die ewig von Vererbung schwurbelt ohne jemals in die Nähe
ihres tatsächlichen Sinns zu kommen.

http://plasmasturm.org/log/340/

Und ich wette, daß er kein Wort über Delegation verloren hat, die
MIT WEITEM ABSTAND wichtiger ist als Vererbung.

> sub DESTROY{
>  my $self = shift;
>  $self = {};
> }

Vollständig überflüssig. Im Allgemeinen ist `DESTROY` in Klassen,
die Teil von Hierarchien bilden, eine häufige Quelle von Gotchas;
nach Möglichkeit zu vermeiden. Selbst in alleinstehenden Klassen
ist es gefährlich, aber ist ja manchmal doch unvermeidlich…

Sorry daß ich hier so heftig auftrete, aber dieser Mensch scheint
wirklich Quark mit Käse aufgetischt zu haben. Falls er Aussagen
zu objektorientiertem Design gemacht haben sollte, so vergesst
sie bitte schleunigst wieder, ihr werdet damit auf keinen grünen
Zweig kommen.

Gruß,
--
Aristoteles Pagaltzis // <http://plasmasturm.org/>