[Dresden-pm] wollte mir ein Notebook kaufen ...

Joerg Westphal joerg.westphal at ionix.de
Sam Mar 26 17:28:30 PST 2005

Und das schnitzte Johannes Studt ins Brett:

> * Joerg Westphal <joerg.westphal at gmx.de> [2005-03-06 23:04]:

> Das sind die, wo das Suspend-to-disk nicht wirklich funktioniert,
> oder? Und wo man keine Treiber für das eingebaute Modem ans Rennen
> bekommt.

Einspruch Euer Ehren.

Unter M$-Windows verrichten alle Komponenten klaglos ihren Dienst! ;-)

Unter Linux funktioniert zumindest Suspend-to-disk ohne Probleme. (Was
man von Suspend-to-RAM, und einem Großteil der ACPI-Funktionalität nicht
gerade behaupten kann.) Das eingebaute *Winmodem* ist mit einem 2.6er
Kernel nicht zur Zusammenarbeit zu bewegen. Eigentlich schade, da es mit
einem 2.4er ging.
Zur Strafe habe ich ein PCMCIA-Modem für astronomische 6 oder 7 EUR
erworben, dass gut unterstützt wird. Aber bisher habe ich das Modem auch
nur im Ausland wirklich gebraucht.
Für's Programmieren ist das aber nicht kriegsentscheidend.

Meine Prämissen waren:

- Qualität und Schnelligkeit des Service
- Schreibgefühl der Tastatur
- Verarbeitung/Stabilität des Gerätes (Gehäuse, Display-Scharniere etc.)
- Nichtvorhandensein eines Touchpads (der greuligsten Erfindung neben
  Mobiltelefonen mit ployphonen Klingeltönen)
- Lautstärke
- Größe (Ich wollte auf jeden Fall nicht über 14" Displaygröße kommen, da
  ich mir sonst einen größeren Rucksack hätte anschaffen müssen.)

Aber nu is ja eh alles zu spät, der Steffen hat schon zugeschlagen.

Gruß Jörg